Herzlich Willkommen
am Allgäu-Gymnasium

Grußwort der Schulleiterin

Anmeldung Link Bild

FairteilerThumb2

Lebensmittel retten im "Fairteiler-Laden"

Die Klimamanagerinnen und Klimamanager der Mittelstufe besuchten am 05.07. den „Fairteiler-Laden“ der Foodsharer in Kempten. In einem kleinen Fachwerkhaus im Ankergässle nehmen Ehrenamtliche gespendete Lebensmittel aus Supermärkten oder der Gastronomie in Empfang, die sonst aufgrund des Mindesthaltbarkeitsdatums oder Schönheitsfehler im Müll gelandet wären. 

Kaum angekommen waren wir sofort Teil des Geschehens und halfen, Kisten auszuladen und Lebensmittel zu sortieren. Nicht alles, was ankommt, kann noch verwendet und an Selbstabholer weitergegeben werden. Aber ein Großteil fand seinen Platz in der Obst-, Kühl- oder Bäckereiabteilung. Denn die meisten Nahrungsmittel sind noch lange nach Ablauf der garantierten Haltbarkeit einwandfrei und lecker. Nebenbei informierte uns Herr Kolenda vom ZAK über das Ausmaß der Lebensmittelverschwendung in Deutschland (12 Mio.t pro Jahr!) und deren Auswirkungen sowie Möglichkeiten, diese zu reduzieren. 

Immer wieder durften auch die Schülerinnen und Schüler in der Resteverwertung selbst aktiv werden, sei es durch die „Rettung“ und sofortigen Vernichtung von Brezen und Donuts vom Vortag oder durch die Zubereitung von Smoothies aus überreifem Obst und Salat. Letztere mixten die Klimamanagerinnen und Klimamanager sogar klimaneutral mithilfe eines Smoothie-Bikes. 

Frisch gestärkt und mit reichlich Mitgebsel bestückt traten wir wieder den Heimweg ans AG an. Aus überreifen Erdbeeren wurde noch am gleichen Tag Marmelade gekocht und die Bananen z.B. zu Kuchen weiterverarbeitet.

Simone Kästner und Markus Keller

PS: Der Fairteiler-Laden ist übrigens Mo-Fr von 17-19 Uhr und Sa 16-18 Uhr geöffnet und Jede:r darf sich dort kostenlos Lebensmittel aussuchen