Beratung am Allgäu-Gymnasium

Beratungslehrkräfte und Schulpsychologen sind in Bayern immer auch Lehrkräfte. Sie sind jedoch besonders für ihre Beratungstätigkeit ausgebildet und unterstützen die Schule, vor allem aber Schülerinnen und Schüler und ihre Eltern bei Schwierigkeiten aller Art, wie sie im Bereich Schule und Erziehung auftreten können.
Die Beratung ist vertraulich und kostenlos.

Ulli und Katja Beratungsteam

Staatlicher Schulpsychologe StD U. Reister und Beratungslehrerin StDin K. Honold

Beratungslehrerin StDin K. Honold

• Schullaufbahnberatung (Schulwechsel, Schulartwechsel, Rücktritt)
  • Beratung bei persönlichen und schulischen Problemen
  • Testung

Staatlicher Schulpsychologe StD U. Reister

Beratung bei

• schulischen Schwierigkeiten (z.B. schlechte Noten, Prüfungsangst), familiären Konflikten
  • sozialen (z.B. Konflikte, Mobbing) Schwierigkeiten und persönlichen Problemen
  • Testung
  • Gutachtenerstellung (z.B. LRS und Legasthenie)
  • Depressionen
  • allen Sorgen und Nöten, die ihr loswerden wollt
  • Lern- und Leistungsprobleme
  • Motivations- und Konzentrationsschwierigkeiten

Terminvereinbarung:
Sprechzeiten im Schuljahr 2022/2023:

Frau Honold:

Montag, 5. Stunde (11.10-11,55 Uhr), Raum 424  sowie nach Vereinbarung. Ich bitte in jedem Fall dringend um Voranmeldung (Elternportal, Mail) mit Telefonnummer, ich rufe sofort zurück zur Terminvereinbarung.)

Herr Reister:

Erreichbarkeit im Schuljahr 2023/24 bei Herrn Reister

• Sprechstunde: Donnerstag 4. Stunde (10:25 - 11:10)
  • Gerne können Sie mir jederzeit über das Elternportal schreiben
  • Persönliche Termine nach Vereinbarung im Raum 419a (im ersten Stock am Sekretariat und Lehrerzimmer vorbei und links in den Gang)

Vertraulichkeit:

Die Beratung unterliegt grundsätzlich einer gesetzlichen Schweigepflicht.
Manchmal ist es sinnvoll, bei Lehrkräften oder anderen Personen nachzufragen, um Informationen einzuholen. In einem solchen Fall wird aber immer vorher das Einverständnis des/der Betroffenen eingeholt (Schweigepflichtentbindung).

Auch minderjährige Schüler/innen genießen vollen Vertrauensschutz. Bei schwerwiegenderen Problemen ist es jedoch sinnvoll, die Eltern miteinzubeziehen – in Absprache mit dem Schüler/der Schülerin.

Ist dein Problem ganz schlimm und ganz dringend?

Dann kannst du rund um die Uhr den Krisendienst für psychiatrische Notfälle anrufen:

Hier wird dir sofort jemand helfen!

Schulsozialpädagoge

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Erziehungsberechtigte und liebe Kolleginnen und Kollegen,
mein Name ist Nils Damke und ich arbeite seit April 2020 als Schulsozialpädagoge am Allgäu-Gymnasium und am Carl-von-Linde-Gymnasium.

Was macht ein Schulsozialpädagoge?
Als Schulsozialpädagoge zählt es zu meiner Hauptaufgabe, gruppenbezogene Präventionsangebote, nach dem Art. 60 Abs. 3 BayEUG, zu planen und durchzuführen. Damit unterstütze ich die Schulen bei der Werteerziehung, der Erziehungsarbeit und der Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler.

Meine Aufgabenbereiche:
•    Durchführung und Organisation von Präventionsangeboten z. B. Medienerziehung, sexueller Missbrauch (externer Partner), Mobbing, usw.
•    Gruppen- und Kleingruppenarbeit z. B. Kletterkurs, Tutorenausbildung
•    Unterstützung bei Konflikt- und Krisensituationen
•    Begleitung von Klassenfahrten und Ausflügen
•    Vermittlung von Kontakten zu geeigneten Fachberatungsstellen
•    Kooperationsarbeit mit diversen Einrichtungen und öffentlichen Ämtern z. B. Frauenberatungsstelle, Polizei
•    Begleitung von Eltern- und Lehrergesprächen
•    Enge Zusammenarbeit mit den Schulpsychologinnen und Schulpsychologen

Das Beratungsangebot ist freiwillig und findet auf vertraulicher Ebene (Schweigepflicht) statt. Die Beratungsgespräche sind selbstverständlich kostenlos!

Kontaktaufnahme:
Sie erreichen mich persönlich an den unterschiedlichen Schulen an folgenden Tagen:
Mittwoch und Donnerstag:         Allgäu-Gymnasium         Raum 419a

Zusätzlich können Sie mich unter den gängigen Schulportalen
                             (Info/Elternportal) erreichen.

Weitere Informationsquellen und Beratungsstellen:

►Schnelle Hilfe für Kinder/Jugendliche und Eltern bei Problemen und Konflikten:
KJF Kinder – und Jugendhilfe
Mittwochs 13-15.00 Uhr Offene Sprechstunde (ohne Anmeldung) in den Räumen der KJF
Linggstraße 4, 87435 Kempten
Tel. 0831/522320

►Schnelle Hilfe für Kinder/Jugendliche und Eltern bei Problemen und Konflikten - online
Bke – Bundeskonferenz für Erziehungsberatung e.V.
Anonym, kostenfrei und datensparsam, Registrierung erforderlich
tägliche Angebote, Einzelchat und Gruppenchat

Allgemeine Info:

Jugendberatung:

Elternberatung:

►Informationen zu den Ausbildungsrichtungen am AG

►Staatliche Schulberatungsstelle für Schwaben: http://www.schulberatung.bayern.de/schulberatung/schwaben/index.asp

Öffnungszeiten und Telefonsprechstunden: hier

►Schullaufbahnberatung online und interaktiv:
Die staatliche Schulberatung in Bayern hat zwei hilfreiche Wegweiser eingerichtet. Hier können sich Eltern und Kinder selbst kundig machen über Schularten, mögliche Abschlüsse und den Wechsel der Schulart. www.meinbildungsweg.de

►Beratung und Hilfe bei Depressionen:

www.aktiv-gegen-depressionen.de

►Beratungseinrichtungen bei Gewalt- und Sexualdelikten

►Sicherer Umgang mit dem Internet: Gut aufbereitete, teilweise interaktive Informationen für Eltern (EU-Projekt): www.klicksafe.de

►Kontaktadressen zum Thema Essstörungen

EJV Kempten (Kolpinghaus): Tel.: 0831-522320
Internet-Beratung: www.essfrust.de
Essgestörten-Netzwerk: www.essstoerungen-kempten.de
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: www.bzga-essstoerungen.de

Beratung und Hilfe - Nützliche Links für Schüler/innen und Eltern

Alle Beratungsstellen arbeiten unter Wahrung der Vertraulichkeit.