Du bist in der 5. oder 6. Klasse bei uns am AG? Du interessierst dich für Technik und naturwissenschaftliche Versuche? Und Du bist ein Mädchen? Dann bist du hier richtig!

Wir führen zu verschiedenen Themengebieten Versuche durch: So arbeiten wir mit unseren Elektrizität-Baukästen, um Stromkreise zu erstellen, untersuchen magnetische Materialien, arbeiten mit unseren Mechanik-Baukästen, um Flaschenzüge oder ähnliches zu bauen, oder beobachten optische und belauschen akustische Phänomene.

In der Vorweihnachtszeit haben wir Weihnachtssterne und Kalender nach der Origami-Falttechnik hergestellt.

Daneben werden anspruchsvolle, interessante Projekte durchgeführt:

- Bau von Geschicklichkeitsspielen wie "Der heiße Draht"

- Bau von Musikinstrumenten

- Bau eines elektronischen TIC TAC TOE Spieles mit zweifarbigen LEDs

- Bau von Fahrzeugen mit einfachen Antrieben wie Gummibänder oder Mausefallen.

In diesem Rahmen erhalten die Schülerinnen die Gelegenheit, einfache handwerkliche Fertigkeiten zu erlernen: dazu gehören der Umgang mit Werkzeugen bis hin zum Löten.

Sicher können jetzt unsere jungen Forscherinnen dem einen oder anderem Elternteil das Löten noch beibringen.