sporthalle oben
sporthalle links sporthalle rechts
sporthalle unten

Der Sportunterricht hat die Aufgabe, Freude und Interesse an der Vielfalt sportlicher Bewegungsformen sowie das Bedürfnis nach regelmäßiger sportlicher Aktivität zu wecken, zu fördern und zu erhalten. Die Schülerinnen und Schüler dazu werden befähigt und motiviert, sich in ihrer Schulzeit und darüber hinaus sinnvoll und selbständig sportlich zu betätigen.

Im einzigen Bewegungsfach des schulischen Fächerkanons wird den Schülerinnen und Schülern ermöglicht, sich handelnd und reflektierend mit ihrem Körper auseinanderzusetzen und anhand vielfältiger Bewegungserfahrungen die eigene körperliche Bewegungs- und Leistungsfähigkeit zu erleben, zu entwickeln, ein- und wertzuschätzen. Sie gewöhnen sich auf diesem Weg an eine ganzheitlich-gesundheitsorientierte Lebensweise mit sinnvoller und regelmäßiger sportlicher Betätigung und fördern so auch ihre kognitive Entwicklung. Zudem reflektieren sie die Vielfalt der Erscheinungsformen des Sports und erwerben die Kompetenz, Trends und Sportkonzepte zu beurteilen.

Der Sportunterricht trägt damit wesentlich zu einer ganzheitlichen Persönlichkeits- und Werteerziehung bei und fördert dadurch auch den konstruktiven Umgang mit Heterogenität in der Klassengemeinschaft. In einer sich wandelnden, zunehmend technologisierten Gesellschaft schafft der Sportunterricht Bewegungszeiten und -räume und damit Möglichkeiten für reale soziale Beziehungen und wirkt so Passivität und fehlender Anstrengungsbereitschaft entgegen.

Das Allgäu Gymnasium bietet neben dem Sportunterricht in Sport noch viele weitere Möglichkeine sich sportlich zu betätigen: Schulinterne Wettkämpfe wie die Bundesjugendspiele in Gerätturnen und Leichtathletik, Wettkämpfe mit anderen Schulen in vielen Sportarten wie z.B. Skilanglauf, Fußball, Handball, schwimmen, und viele andere gehören ebenso zum Sportangebot am AG wie der Juniorcoach in der 9. Jahrgangsstufe oder die verkürzte Ausbildung zum Übungsleiter-Jugend für unsere Sportabiturienten. Benefizläufe, Turniere, Schulskiwochen, Wintersporttage und vieles mehr!

Viel Spaß am AG wünscht euch die gesamte Fachschaft Sport!