einfhrungsklasse

Was ist die Einführungsklasse?

Am Allgäu-Gymnasium wird - bei einer entsprechenden Zahl von Anmeldungen - jedes Jahr eine Einführungsklasse (nach §7 (2) GSO) eingerichtet. In diese werden geeignete Absolventinnen und Absolventen öffentlicher oder staatlich anerkannter Realschulen, Wirtschaftsschulen oder der Mittleren-Reife-Klassen (Jahrgangsstufe 10 der Mittelschulen) aufgenommen. Die Einführungsklasse bereitet die Schülerinnen und Schüler ein Jahr lang darauf vor, in die 12. Jahrgangsstufe des Gymnasiums überzutreten und gemeinsam mit den Mitschülerinnen und Mitschülern aus den anderen 11. Klassen nach weiteren zwei Jahren die Allgemeine Hochschulreife, das Abitur, abzulegen.
Für den Eintritt ist ein pädagogisches Gutachten der abgebenden Schule nötig. Wird im Abschlusszeugnis ein Notendurchschnitt von 2,00 in Deutsch, Englisch und Mathe erreicht, ist kein Gutachten nötig.

Ein paar Hinweise zu eurer ersten Orientierung:

Das Allgäu-Gymnasium bietet schon seit fast 20 Jahren eine Einführungsklasse an – mit sehr großem Erfolg. In fast jedem Jahrgang gibt es Schülerinnen und Schülern aus der Einführungsklasse, die im Abitur bei den Besten sind. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass sich sehr gute und gute Schülerinnen und Schülern der Realschule am leichtesten tun. Für Absolventinnen und Absolventen der Wirtschaftsschulen und Mittelschulen ist der Sprung gewaltig; er kann gelingen, aber am ehesten, wenn außergewöhnlich gute Noten und wirklich sehr großer Fleiß mitgebracht werden.

Ich möchte euch im Folgenden noch einige Hinweise weitergeben, die unterrichtende Kolleginnen und Kollegen sowie (ehemalige) Schülerinnen und Schülern der Einführungsklasse zurückgemeldet haben:

Anders, als oft befürchtet, ist es nicht entscheidend, ob Französisch bereits in der Realschule belegt wurde. Schon lange muss nicht mehr, wie früher, der gesamte Stoff in einem Jahr „nachgelernt“ werden. Es liegt ein Lehrplan vor, der genau auf das Lernen von der 11. bis zur 13. Klasse abgestimmt ist. Bei normaler sprachlicher Begabung ist hier eher der Fleiß, d.h. die Bereitschaft zu regelmäßigem Vokabellernen, entscheidend.

Mathematik und Deutsch sind die Fächer, die von einigen am ehesten als schwierig empfunden werden.

In Englisch unterscheiden sich die Aufgabenformate etwas, da das Ziel des Gymnasiums ist, (möglichst) fehlerfreie, sprachlich anspruchsvolle und inhaltlich interessante Aufsätze auf Englisch zu verfassen. Das bedarf einiger Übung.

Was ihr deshalb mitbringen solltet, ist die Bereitschaft, euch auf das Gymnasium einzulassen. Dazu braucht ihr Geduld mit euch selbst und Beharrungsvermögen. Ihr dürft gerne sagen „Das habe ich bisher noch nicht gemacht", aber nicht verbunden mit dem Gefühl „Hilfe, das kann und will ich auch nicht machen!“, sondern mit der Einstellung „Zeigen Sie mir bitte, wie es geht!“. Und dazu sind alle Lehrerinnen und Lehrer, die euch unterrichten, gerne bereit. Wer bei euch unterrichten darf, freut sich über junge Menschen, die sich ein Ziel gesetzt haben und bereit sind, dafür etwas zu tun. Die Lernatmosphäre der Einführungsklasse ist etwas Besonderes für alle Beteiligten.

Wenn ihr noch Fragen habt, stehe ich zur Verfügung. Ihr könnt mich kontaktieren unter

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder im Sekretariat (0831/540150) eine Bitte um Rückruf hinterlassen.

Gebt dabei bitte unbedingt Namen, Schule, Telefonnummer und als Betreff „Einführungsklasse“ an.

Katja Honold

Beratungslehrerin des Allgäu-Gymnasiums

Hier findet ihr die Präsentation vom Informationsnachmittag zum Nachblättern!

Wichtige Informationen enthält auch der Flyer des Kultusministeriums, den ihr hier herunterladen könnt.

Voranmeldung zwischen 23. Februar (Zwischenzeugnis) und 4. März 2024

(Nur die Voranmeldung sichert einen Platz in der Einführungsklasse!)

Bitte vollständig mitbringen:

Zwischenzeugnis im Original (wird einbehalten)

• (Einfache) Kopie der Geburtsurkunde

• Masern: Impfpass oder Titer-Bestätigung eines Arztes (Information zum Masernschutzgesetz)

Anmeldeformular Einführungsklasse

• Einwilligung Elternportal

Einwilligung Lernplattformen

Einwilligung MS-Teams Nutzungsbedingungen

• Einwilligung in die Veröffentlichung personenbezogener Daten

Bei Migrationshintergrund:
Auskunft zum Zuzug

Dokument zum Asylstatus

Hinweis:
Bitte geben Sie die Dokumente zu den Öffnungszeiten des Sekretariats ab.

Für die erforderlichen Unterschriften muss ein erziehungsberechtigter Elternteil dabei sein.

Anmeldung: nach Erhalt des Abschlusszeugnisses bis spätestens 24. Juli 2024

Bitte mitbringen:

• Zeugnis über den mittleren Bildungsabschluss im Original (nur zur Vorlage)

• Pädagogisches Gutachten (wenn der Notendurchschnitt im Abschlusszeugnis in Deutsch, Englisch und Mathe nicht 2,0 oder besser ist.)

Ich wünsche euch eine gute Entscheidung…und vielleicht bis bald!

Katja Honold

Beratungslehrerin des Allgäu-Gymnasiums