Freundeskreis des Allgäu-Gymnasiums e.V.

Beim Freundeskreis handelt es sich um eine gemeinnützige Institution, die ihren Zweck darin sieht, die Bildungsaufgaben des Allgäu-Gymnasiums zu unterstützen. Der Verein besteht seit 1989. Im September 2014 konnte unter großer Beteiligung von Schülern, Lehrern und Eltern und in Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste und ehemaliger Schüler das 25-jährige Jubiläum gefeiert werden.

Der Verein dient der Förderung der kulturellen, musischen und sportlichen Unternehmungen der Schule in Form des Erwerbs von Lehrmitteln, Musikinstrumenten und Sportausrüstungen. Die Ausgaben zugunsten der Schule in den vergangenen Jahren summieren sich auf über € 80.000,00. Als größte Anschaffungen seien beispielhaft genannt: Das Freiluftklassenzimmer, Atlanten für die Schüler der 5. Jahrgangsstufe, mehrere Tischtennistische, Tische und Bänke für den Pausenhof, der Erwerb eines Flügels und technischer Geräte sowie die Unterstützung von Fachschaften und der Schulküche.

Von besonderer Wichtigkeit ist die intensive Kontaktpflege zu Eltern, Schülern, Lehrern, Ehemaligen und allen Freunden des Allgäu-Gymnasiums. Dabei arbeitet der Freundeskreis mit allen anderen Schulgremien vertrauensvoll zusammen.

Da es sich um einen gemeinnützigen, eingetragenen Verein handelt, wird der Vorstand selbstverständlich ehrenamtlich tätig, und so können alle Mitgliedsbeiträge und Spenden vollständig zum Wohle der Schüler des Allgäu-Gymnasiums verwendet werden. Auf Wunsch können vom hiesigen Finanzamt akzeptierte Spendenbescheinigungen ausgestellt werden.

Für einen Mindestbeitrag von € 20,00 p.a. (für Schüler und Studenten nur € 5,00 p.a.) erhält jedes Mitglied kostenlos den Jahresbericht. Außerdem ist die Schule beim Auffinden von Adressen Ehemaliger behilflich. Auf diese Art und Weise wird die Möglichkeit eröffnet, soziale Kontakte zur Schule und den früheren Mitschülern zu pflegen und auszubauen. Eine Mitgliedschaft ermöglicht es dem Verein weiterhin Wünsche zu erfüllen und bietet die Gelegenheit, der Schule und ihren Mitgliedern etwas davon zurückzugeben, was man selbst oder über seine Kinder über viele Jahre dankbar entgegen genommen hat.

Kontoverbindung: IBAN DE64 7335 0000 0000 0779 90

Wilhelm F. Ceelen, Vorsitzender

Hier können Sie die Beitrittserklärung zum Freundeskreis als PDF-Dokument downloaden.

freundeskreis ceelen