Anmeldung Link Bild

Die EU beeinflusst unser Leben in wichtigen Bereichen: Verkehr, Digitalisierung, Klima, Energie, Migration und Verteidigung gehören dazu. Viele Schülerinnen und Schüler dürfen bei der Europawahl im Juni zum ersten Mal wählen – was liegt also näher, als Kandidierende einzuladen und nach ihren Positionen zu diesen Themen zu befragen?
Unsere Politik-AG organisierte eine Podiumsdiskussion mit Gästen von der CSU, der SPD und den Grünen, sodass sich die Elftklässler und weitere Interessierte ein Bild machen konnten, ob und wen sie im Juni wählen wollen.
Von der CSU kam die Neu-Ulmer Listenkandidatin Corinna Heiss, von der SPD der Listenkandidat Jörn Seinsch aus Augsburg, und die Positionen der Grünen erläuterte der Ex-Landtagsabgeordnete Thomas Gehring aus Gunzesried.