Reinert Bild

Die Schule soll „nicht nur Wissen und Können vermitteln, sondern auch Herz und Charakter bilden“, heißt es in der Präambel des Lehrplans für das bayerische Gymnasium. Als Kinder beginnen sie ihre Schullaufbahn am AG, als junge Erwachsene verlassen sie es. Unsere Lehrkräfte begleiten die ihnen anvertrauten Kinder und Jugendlichen auf ihrem Weg. Sie helfen ihnen, zu jungen, wertorientierten Persönlichkeiten heranzuwachsen. Dabei stehen die Würde des Menschen, die Werte der Demokratie, die Achtung vor Natur und Umwelt, die Verantwortung für sich und andere, die Hilfsbereitschaft sowie der gegenseitige Respekt im Mittelpunkt einer ganzheitlichen Pädagogik.

Die Schülerinnen und Schüler begegnen im Unterricht und in vielfältigen außerunterrichtlichen Angeboten einer offenen, freundlichen, verständnisvollen, kooperativen Lernatmosphäre, die sie motiviert, ihre Neugierde weckt und ihre Leistungsbereitschaft fördert.

In den unterschiedlichen Fächern der Ausbildungsrichtungen und in Auseinandersetzung mit den dort gestellten Denk- und Gestaltungsaufgaben erfahren und trainieren die Schülerinnen und Schüler ihre geistliche Beweglichkeit, ihre Phantasie und Kreativität, ihr Gedächtnis und ihre Ausdauer. Sie erwerben so zunehmend die Fähigkeit zu abstraktem, flexiblem und problemlösendem Denken, zu ethischem, politischem und kulturellem Urteilen und zu einem freundlichen, offenen Miteinander in der Lerngruppe und Schulgemeinschaft am Allgäu-Gymnasium.

Gerade vor den Herausforderungen einer sich ständig ändernden Wirklichkeit ist es wichtig, die Lernenden dort abzuholen, wo sie stehen, und sie im Einklang mit ihren Veranlagungen und Talenten zu fördern und zu fordern, damit sie sozialkompetent und urteilssicher nicht nur den Anforderungen des Studiums oder der Ausbildung gewachsen sind, sondern damit sie auch in ein glückliches, selbstbestimmtes und erfülltes Leben treten können.

Wir freuen uns darauf, euch, liebe Schülerinnen und Schüler, bei uns herzlich willkommen zu heißen und euch begleiten zu dürfen.

C. Scharnetzky, Schulleiterin