Herzlich Willkommen
am Allgäu-Gymnasium

Grußwort der Schulleiterin

Anmeldung Link Bild

Bauernhof Thumb

Zur Belohnung auf den Bauernhof

Zur Belohnung für ihren Einsatz im Schuljahr 2021/22 unternahmen die Klimamanagerinnen und Klimamanager der Unterstufe einen Ausflug zum Erlebnisbauernhof Kiechle in Durach. Nachdem die Anreise so nachhaltig wie möglich, nämlich zu Fuß, geschafft war, gab es dort zunächst eine kurze Information von Katharina Kiechle über die Auswirkungen unserer Ernährung auf den Klimawandel. Nach einem reichhaltigen Frühstück, bei dem auf die Herkunft und die Verpackung der verschiedenen Lebensmittel genauer eingegangen wurde, diskutierten die Teilnehmerinnen Teilnehmer verschiedene Aspekte unserer Nahrungsmittel, wie Haltbarkeit, Regionalität/Saisonalität oder verschiedene Verpackungsmaterialien. Nur das Pony "Konrad" störte die Arbeitsatmosphäre so lange, bis vom Gemüse, das die Klimamanagerinnen und Klimamanager sortieren mussten, doch noch etwas für ihn abfiel. 

Im Anschluss daran durften die Kinder noch die Kühe füttern, von Hand melken und sogar die frische, euterwarme Milch probieren, was jedoch nicht alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer riskieren wollten. Nachdem dann die Hände wieder von Kuhspucke, Milch und anderen undefinierbaren Substanzen befreit waren, ging es per Bus zurück zum AG. Der auffällige Stallgeruch war für manche Mitreisende vielleicht etwas störend, aber wir gehen davon aus, dass man so etwas im Allgäu gewöhnt sein müsste.

Vielen Dank noch einmal für euren Einsatz. 

Simone Kästner und Markus Keller