am Allgäu-Gymnasium

Grußwort der Schulleiterin

Anmeldung Link Bild

thumb UmweltschuleC

Hört sich doch cool an, oder? Aber, was genau ist denn das überhaupt, so eine Umweltschule?

Als „Umweltschule in Europa“ wird eine Schule bezeichnet, die ihren Schüler*innen Umweltbewusstsein vermittelt, dieses auch im Schulalltag anwendet und sich damit um die besondere Schonung der Umwelt und des Klimas bemüht.

Es ist eine Auszeichnung für besonderes Engagement, die wir seit dem Schuljahr 2019/20 führen dürfen. Trotz der schwierigen Situation aufgrund der Corona-Pandemie haben wir seitdem immer wieder Projekte durchgeführt, sodass wir uns auch im Schuljahr 2020/21 weiterhin “Umweltschule in Europa” nennen dürfen.

Aber der Titel „Umweltschule“ reicht uns natürlich nicht, denn wir wollen uns immer weiter verbessern und umweltschonender werden. Deshalb haben wir das Schuljahr 2021/22 mit einem „Müllprojekt“ begonnen. Dazu haben wir gemeinsam mit Frau Jeni vom ZAK den Restmüll sortiert und gewogen, wodurch wir herausgefunden haben, wie wir zukünftig unseren Müll besser trennen und recyceln können. Hierbei haben wir einige hilfreiche Tipps und Anregungen erhalten. Außerdem haben wir neue, farblich gekennzeichnete Papiermülleimer in jedem Klassenzimmer verteilt. Wir haben ebenfalls dokumentiert, welche energiesparende Ausstattung bereits in den Klassenzimmern vorhanden ist und inwieweit diese eingesetzt wird. Daraufhin wurden die Klimamanager*innen (das sind Schüler*innen, die sich in den einzelnen Klassen besonders in Bezug auf Umwelt und Nachhaltigkeit engagieren) entsprechend geschult und fehlende Ausrüstung ergänzt.

Geplant sind auch noch weitere Projekte, in den Bereichen Verkehr, Energieeffizienz und Artenvielfalt, so ist zum Beispiel eine Neugestaltung des Schulumfelds im Gespräch. Neben Workshops zur Nachhaltigkeit am Schulfest soll dieses Schuljahr auch ein Kleiderkreisel stattfinden.

Aber allein „die Welt retten“ können wir natürlich nicht. Deshalb freuen wir uns über jede(n) Einzelne(n), Lehrkräfte, Eltern, Schüler*innen und auch alle anderen, die, auch zu Hause, in Sachen Umwelt mit anpacken und damit die Welt ein kleines Stückchen besser machen. Denn gemeinsam können wir alles schaffen.

Das P-Seminar Nachhaltige Schule

20211116 152223