Anmeldung Link Bild

Über mehrere Wochen haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5A mit dem Thema Steinzeit auseinandergesetzt. Ausgangspunkt war eine gemeinsame Exkursion zur Ausstellung "Eiszeit Safari" im Marstall in Kempten. Dort konnten die Kinder in die faszinierende Welt der Eiszeit eintauchen und mehr über die prähistorische Zeit erfahren. Im Kunstunterricht der folgenden Wochen wurden dann mittels iPads und Bücher weitere Fakten zur Steinzeit recherchiert und in Form übersichtlicher Informationsplakate visualisiert. Gleichwohl setzen sich die Schülerinnen und Schüler nicht rein kognitiv mit dem Thema auseinander, sondern erprobten auch Verarbeitungsmöglichkeiten typischer Materialien wie Holz, Stein oder Leder. Mit selbst hergestellten Naturfarben und Pigmenten experimentierten sie im Anschluss ausgiebig und gestalteten gemeinsam Artefakte für eine eigene Ausstellung. Diese ist nun im zweiten Stockwerk der Schule für alle Mitglieder der Schulgemeinschaft zugänglich.