Leben ist Bewegung – durch Bewegung wird die Entwicklung von Kindern und Jugend­lichen grundlegend beeinflusst.

Im Sportunterricht wird die Freude an der Bewegung und am Sport erhalten und gefördert, als wesentliche Voraussetzung für eine langfristige Bindung an gesund­heits­relevante sportliche Aktivitäten. Sport ist kein Vorrückungsfach, aber als ein­zi­g­es Bewegungsfach bietet der Sportunterricht beson­dere Erziehungschancen, die entscheidend zu einer ganzheitlichen Persönlich­keits­entwicklung beitragen kön­nen. Verantwortlicher Umgang mit der eigenen Körperlichkeit und Leistungsfähigkeit, ein von Fairness geprägtes Sozialverhalten sowie Sensibilität gegenüber Mit­men­schen und Umwelt liegen dem sportlichen Selbstkonzept, das den Schülern am AG ver­mit­telt wer­den soll, zugrunde.

Dem Selbstverständnis des Faches wird an unserer Schule sowohl im täglichen Schulsportbetrieb selbst als auch in außerschulischen Sportaktivitäten in besonderer Weise Rechnung getragen, so z.B. als Stützpunktschule im Turnen und in einer SAG im Fußball. Hier werden in enger Zusam­menarbeit mit der TG Allgäu und dem FC Kempten Grund­la­gen- und Aufbau­arbeit geleistet, daneben erfolgen Talent­sich­tung und –förde­rung. Die Ergebnisse dieser Arbeit zeigen sich in heraus­ra­genden Erfol­gen in Schule und Verein, z. B. in wiederholten Teilnahmen an Landes- und im Turnen sogar an Bundesfinals bei „Jugend trainiert für Olympia“. Die sportlichen Erfolge beschränken sich jedoch nicht auf diese beiden Sportarten, so nahmen Wett­kampfmannschaften unserer Schule in den letz­ten Jahren auch in der Leicht­athletik, im Schwimmen und im Handball an den Endaus­scheidungen bei Qualifikations­tur­nier­en oder von Landesfinals teil.

Die besondere Bedeutung des Sports an unserer Schule zeigt sich auch an dem breitgefächerten Angebot an „Differenziertem Sportunterricht“, der von Basketball über Eishockey, Fußball, Gerätturnen, Schwimmen und Schwimmen für Anfänger über Tanzen und Tischtennis bis zu Volleyball reicht und zum Teil nach Alter abgestuft ist.

Neben den Bundesjugendspielen im Gerätturnen und in der Leichtathletik für die 5. und 6. Klassen fin­det regelmäßig eine Vielzahl schulinterner Wettkämpfe für Schüler und Lehrer statt, in denen nicht nur die Sieger, sondern alle Teilnehmer mit Urkunden belohnt werden. So wird der persönlichen Leistung innerhalb einer Mann­schaft oder des Einzelnen Rechnung ge­tra­gen.

Neben der sportlichen gilt der pädagogischen Ausbil­dung besondere Aufmerk­sam­keit. Ein besonderes Highlight unter den traditionsreichen Schulsport­ver­an­staltungen des Allgäu-Gymnasiums sind die Schulskikurse der 8. Jahrgangs­stufe in Selva (Schweiz) bzw. Saalbach/Hinterglemm (Österreich). Neben einer grundlegenden sportlichen Ausbil­dung unter fachkun­di­ger Anlei­tung, zu der selbst­verständlich auch das richtige Ver­halten in winterlicher alpiner Land­­schaft gehört, geht es im Skikurs vor allem um die Freude am Skifahren und um den Spaß an der Bewegung im Freien. Besondere Aufmerksamkeit ist dem sozialen Bereich gewid­met, in dem die Schülerinnen und Schüler Erfahrungen ma­chen, die weit über das sonst im Schulbetrieb vermittelbare Maß hinausgehen. In der Unter­kunft wie auf der Piste trägt jeder Einzelne beson­dere Verantwortung und ist durch sein Verhalten im Umgang mit Lehrern und Mit­schülern für das Gelingen des Kurses mitverant­wortlich. So wird die Skiwoche häufig zu einem herausragendem Erlebnis, das auch nach der Schulzeit in guter Erinne­rung bleibt.

Seit mehr als einem Jahrzehnt wird am Allgäu-Gymnasium für Oberstufenschüler­/in­nen ein Lehrgang zur Übungsleiterausbildung "J" durchgeführt, eine vom Kultus­ministerium unterstützte und vom BLSV geförderte Maßnahme.

Durch den schulübergreifenden Lehrgang, an dem bisher Schülerinnen und Schüler aus Immenstadt, Kaufbeuren und Kempten teilnahmen, sollen die Jugendlichen die Möglichkeit erhalten, das im Additum Sport erworbene Wissen und Können zu erwei­tern, über den Schulbe­reich hinaus Verantwortung zu über­nehmen und aktiv an der Jugendarbeit in den Vereinen mitzuwirken.