Anmeldung Link Bild

Eislaufen für die 7. Jahrgangsstufe im Sportunterricht

Der Lehrplan im Fach Sport sieht vor, dass die Schüler der 7. Jahrgangsstufe in einer Wintersportart die vielfältigen Bewegungsmöglichkeiten auf unterschiedlichen Gleitgeräten erfahren. Sie sollen ihre koordinativen Fähigkeiten (insbesondere die Gleichgewichtsfähigkeit) verbessern und mit Hilfe der allen Gleitsportarten gleichen Grundfunktionen Belasten, Kanten, Drehen Kurven fahren und Bremsen lernen.

IMG 1667

Dies können wir am Allgäu-Gymnasium auch heuer optimal im Sportunterricht umsetzen. Alle 7. Klassen werden im 3-wöchigen Blockunterricht Eislaufunterricht im Eisstadion Kempten haben.

IMG 1650

Eislaufen hat neben der Verbesserung der koordinativen Fähigkeiten auch positive Auswirkungen auf Herz-Kreislauf-Funktion, Körpergewicht und Muskulatur. Es trägt zur Stabilisierung und Schonung von Gelenken bei und beugt Haltungsschwächen vor. Außerdem macht es viel Spaß.