Ausbildung in Zusammenarbeit mit der Bayerischen Sportjugend (BSJ) Schwaben

Viel Spaß an der Ausbildung zum Übungsleiter C-Breitensport Kinder/Jugendliche am Allgäu-Gymnasium hatten 20 Schülerinnen und Schüler des Sport-Additums aus den 3 Kemptener Gymnasien sowie aus Kaufbeuren und Immenstadt. In Zusammenarbeit mit Hans Städele von der Bezirksjugendleitung der BSJ Schwaben bot Sportlehrer Peter Stöckel den Lehrgang an.
In 85 Unterrichtseinheiten bekamen die Teilnehmer ihr „Rüstzeug“ für die Arbeit in den Vereinen. So können die Sportler jetzt Kinder und Jugendliche trainieren.
Die Ausbildung besteht aus Theorie und Praxis, die praktische Prüfung erfolgt in Form einer Lehrprobe, die theoretische Prüfung wird mit der schriftlichen bzw. mündlichen Abiturprüfung abgelegt. Die Lizenz wird dann nach dem Abitur ausgestellt, wenn die erfolgreichen Teilnehmer 18 Jahre alt sind.
Auf dem Programm stehen neben der notwendigen Theorie Turnen und Schwimmen sowie Fitness- und Konditionsgymnastik, alle gängigen Ballsportarten, Trendsport (Klettern und Gravity), Spiele für einen Jugendabend und Öffentlichkeitsarbeit. Zudem müssen die Schüler einen 9-stündigen Erste-Hilfe-Kurs absolvieren und Mitglied in einem dem Bayerischen Landes-sportverband (BLSV) angeschlossenen Verein sein.
Die auch vom Kultusministerium unterstützte erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem Allgäu-Gymnasium Kempten und der BSJ Schwaben besteht nun bereits seit 16 Jahren. In dieser Zeit wurden mehr als 300 junge Leute zu Übungsleitern ausgebildet, von denen viele in ihren Heimatvereinen wertvolle Jugendarbeit leisten.

UEL 2014 15 Andere

Peter Stöckel