Wer kennt das nicht? Die Eltern wollen einen Familienausflug machen, aber nicht in einen Freizeitpark fahren, sondern etwas mit „mehr Kultur“ unternehmen. Oft fällt die Wahl dann auf eine Stadtführung, welche sich in die Länge ziehen kann oft nicht besonders aufregend ist. Mit anderen Worten: Gähn….
Was erstmal langweilig klingt, haben wir, das P-Seminar Geografie des Allgäu Gymnasiums unter Leitung von Herrn Keller, jetzt spannend gestaltet… und zwar in Form einer digitalen Schnitzeljagd, die wir zusammen mit Kempten Tourismus entworfen und gestaltet haben.
Die Tour richtet sich an Familien mit Kindern, Schulklassen und alle Gruppen, die ebenfalls Spaß an einer kleinen Zeitreise durch das mittelalterliche Kempten haben und die Stadt aus einer neuen Perspektive kennenlernen wollen.
Die Rallye beginnt an der Tourist Information am Rathausplatz, wo sich die Teilnehmer die notwendige App kostenlos auf ihr Smartphone laden können. Dann beginnt eine Reise durch das mittelalterliche Kempten, bei der man sich als Ritter Ehrenburg auf eine Mission des Bürgermeisters höchstpersönlich begibt und versucht, in dessen Auftrag dem Dieb der Stadtkasse auf die Schliche zu kommen. Dies gelingt jedoch nur, wenn Rätsel gelöst werden, die an verschiedenen Standorten in der Kemptener Innenstadt versteckt sind und die mit Hilfe der erwähnten App gefunden werden müssen. Am Ende dieser digitalen Schnitzeljagd kann der Dieb gestellt und die Stadt vor einer Krise bewahrt werden.
Auf der Jagd kommt man an vielen wichtigen Sehenswürdigkeiten der Stadt vorbei und wird außerdem mit interessanten Informationen zu den jeweiligen Gebäuden oder Plätzen versorgt. Hat man schließlich alle Aufgaben bewältigt und den Dieb gefangen, erwartet in der Tourist Information während der Öffnungszeiten jeden Teilnehmer eine kleine Belohnung.
Wir, das P-Seminar Geografie, arbeiten seit knapp einem Jahr an der Stadtrallye. Zu Beginn wurden Ideen und Wünsche von Tourismus Kempten in mehreren Gesprächen zusammengetragen. Dann begann die eigentliche Planung der Rallye und es musste eine passende Route mit allen interessanten Sehenswürdigkeiten gefunden werden. Dies wurde mithilfe einer Stadtführung und einer Stunde Brainstorming gemeistert. Die ersten Ergebnisse wurden gleich von Gästen aus Spanien, Italien und den Niederlanden ausprobiert, welche auf Grund des Erasmusprojekts in Kempten waren. Der erste Testlauf kam bei den Gästen sehr gut an. Nach einigen Verbesserungen hat die fünfte Jahrgangsstufe des Allgäu Gymnasiums die Rallye im September 2018 als Kulturtag durchlaufen, was noch einmal wertvolles Feedback brachte und schließlich zum Endergebnis führte, welches im kommenden Monat veröffentlicht werden wird.
Wer Lust bekommen hat, diese moderne Form der Schatzsuche einmal auszuprobieren und damit auch Kemptens historische Sehenswürdigkeiten kennenzulernen, ist ab Januar 2019 herzlich eingeladen dies zu tun. Informationen finden Sie auf der Internetseite von Tourismus Kempten. (www.kempten-tourismus.de)

PSem Keller 18 20
Autoren: Anja Körber und Stephan Wolf