19 Schüler vom AG konnten am 18.07.2018 bei 3S in Kempten Einblicke in den spannenden Berufsalltag von Software Entwicklern erlangen. Herr Roland Wagner gab den Schülern zunächst eine kurze Einführung über die Firma 3S und den weiteren Ablauf des Nachmittags. 3S ist ein führender Hersteller von Automatisierungssoftware. Eingesetzt wird die selbst entwickelte Software namens Codesys zur Entwicklung von Steuerungen z.B. in Produktionsanlagen oder auch in der Türsteuerung des Hochgeschwindigkeitszugs AGV.

Im ersten Vortrag ging es um die Anwendung der fertigen Software zur Programmierung von Endgeräten. Da Codesys nicht nur auf Industrieanlagen sondern auch auf einem Raspberry Pi läuft, haben die Entwickler zur Demonstration ein Fahrzeug, eine Drohne und einen mit Servomotoren gesteuerten lauffähigen Hund vorgestellt. Da viele Schüler am Raspberry-Pi-Wahlunterricht teilgenommen haben, konnten sie die Inhalte gut nachverfolgen.
Im zweiten Vortrag berichtete ein Software Entwickler von 3S über die Arbeitsvorgänge bei der Weiterentwicklung von Codesys, aber auch wie Bugs in einer Software behoben werden. Dabei wurde auch Scrum als Methode wie man Software weiterentwickelt, beschrieben.

Abschließend berichteten Referenten aus der Qualitätssicherung, inwiefern die Qualität der Software sichergestellt wird. Als letzten Programmpunkt bekamen die Schüler eine Führung durch die Testlabors von 3S.
Wir danken dem ganzen Team von 3S für diesen tollen Nachmittag.

3S