Anmeldung Link Bild

Der Duft von frisch gebackenen Waffeln und Flammkuchen begrüßte den Besucher des Allgäu-Gymnasiums bereits im Eingangsbereich. Die Farben blau-weiß-rot dominierten: ein untrügliches Zeichen für den 61. Jahrestag des Elysée-Vertrags, den man an dieser Schule zu feiern weiß. Freundschaft zwischen zwei Staaten ist in heutiger Zeit nicht mehr selbstverständlich, deshalb erinnerten die Französischschülerinnen und -schüler mit zubereiteten und mitgebrachten Spezialitäten aus dem Nachbarland daran. Von Klasse 6 bis 12 wurden Croissants, Madeleines, Macarons, Baguettes, Quiches, Tartes flambées, Mousse au chocolat, Käsespieße und feine Kuchen angeboten, die zum Preis von 50ct reißenden Absatz fanden, schließlich wollte die Schulfamilie in der Pause gestärkt werden. Ungeahnte Talente offenbarten sich sowohl beim Anpreisen und Verkaufen der Speisen als auch beim Schmücken der Klassenzimmer. Ein Lächeln oder die richtigen Worte konnten die interessierten Konsumenten zu wahren Hamsterkäufen bewegen. Die Fotos legen allesamt Zeugnis ab von der großen Begeisterung bei allem Tun. Da die Oberstufe bereits durch die Veranstaltung mit Alfons im Stadttheater auf sowohl genial humorvolle als auch eindringliche Weise auf die Verschiedenheiten und Gemeinsamkeiten der deutsch-französischen Geschichte und der Charaktere aufmerksam gemacht wurde, war der Wille zu fortdauernder und friedvoller Freundschaft zwischen den Nationen doppelt präsent und spürbar. Es ergeht ein herzliches Dankeschön für Engagement, Freude und Hilfe an Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte. Eine Spende in Höhe von 950€ kommt der Organisation „Médecins sans Frontières“ (Ärzte ohne Grenzen) zugute.