Anmeldung Link Bild

Die meisten von euch lieben bestimmt Pfannkuchen. Viele haben sicherlich auch schon selbst welche gebacken. Aber wisst ihr auch, dass die meisten Zutaten direkt vor unserer Haustüre zu haben sind? Die Klasse 5a hat sich auf dem Erlebnisbauernhof Ettensperger in Sulzberg auf Spurensuche begeben…

Anhand von drei Mitmachstationen des „Pfannkuchenwegs“ durften die 27 Schüler selbst die Entstehung dieses Gerichts und seiner Zutaten erleben. Beim Hühnerfüttern und Eiersuchen, beim Betreuen von Kälbchen oder Bestimmen von Getreide lernten sie den Alltag auf einem Bauernhof kennen. Natürlich durften sie am Ende die Pfannkuchen auch selbst herstellen und verspeisen.

Auch die 50 Kühe des Bauernhofs wurden an diesem Tag kulinarisch verwöhnt – und zwar mit Pizza. Pizza für Kühe? Klar, wenn sie richtig zubereitet wird. Und da hatten die Schüler definitiv den richtigen Riecher. Ihre Heubodenpizza – belegt mit Silage, Kraftfutter und Mineralsalzen – fand reißenden Absatz.

Im Rahmen der Aktion „Sommer.Erlebnis.Bauernhof“, die durch das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten angeboten und unterstützt wird, besuchten auch die anderen 5. Klassen Bauernhöfe in der Umgebung von Kempten und erhielten so interessante Einblicke in die Landwirtschaft von heute.