Am 07.11.2018 war es so weit: Über 200 Personen kamen um 19 Uhr zum Allgäu-Gymnasium, um den wohl bekanntesten deutschen Mathematikprofessor, Prof. Dr. Albrecht Beutelspacher, in einem Vortrag zu erleben. Am 07.11.2018 war es so weit: Über 200 Personen kamen um 19 Uhr zum Allgäu-Gymnasium, um den wohl bekanntesten deutschen Mathematikprofessor, Prof. Dr. Albrecht Beutelspacher, in einem Vortrag zu erleben.

Beutelspacher01

Eine solch einmalige Gelegenheit nutzen nicht nur unsere Schüler, Lehrer und Eltern, sondern auch Außenstehende, darunter reisten einige Besucher sogar aus Oberstdorf, Vöhringen, Füssen und sogar aus Augsburg an.

Beutelspacher02

Die weite Fahrt hatte sich sicherlich gelohnt. Gebannt verfolgten die Zuhörer den Vortrag und erlebten, wie im Nu aus zwei Dreiecken ein Tetraeder wurde oder aus zwei Fünfecken ein Dodekaeder. Wie ein Zauberer führte Prof. Beutelspacher seine mathematischen Experimente vor, doch als ein solcher verstand er sich nicht, so dass er nach jedem seiner „Zaubertricks“ diesen auch erklärte. Die Zuhörer erhielten auch die Gelegenheit, selbst ein Tetraeder aus einem Din A4 Blatt zu falten.

Beutelspacher03

Wer kann schon 23⋅34 mal schnell im Kopf rechnen? Dass dies kein Problem ist, wenn man das eine oder andere historische Rechenverfahren kennt, verdeutlichte Prof. Beutelspacher und erzielte damit zahlreiche erstaunte Gesichter.

Beutelspacher04

Abschließend wurde noch einmal gebastelt. Er zeigte nicht nur, welcher Zusammenhang zwischen zwei Ringen, Handschellen, Kopfhörern und einem Quadrat besteht, sondern wurde abschließend ganz romantisch: Aus zwei Möbius-Bändern erhielt er zwei ineinander verschlungene Herzen.

Beutelspacher05

So schön und vielfältig ist die Mathematik!
Die Begeisterung war groß und alle Zuhörer waren sich einig, dass sich der Besuch des Vortrags auf jeden Fall gelohnt hatte.

Und wer am nächsten Tag in der Schule war, konnte den einen oder anderen Nicht-Mathe-Lehrer sogar beim Herzen basteln beobachten.