Die Fachschaft Wirtschaft durfte in diesem Schuljahr das erste Mal ein juristisches Praktikum anbieten und wir haben uns sehr gefreut, dass so viele Schüler der 10ten Klassen freiwillig daran teilgenommen haben.

gericht

Ziel war es, juristische Berufe und deren Bedeutung im Kemptner Alltag und Umfeld kennenzulernen.
Unser spezieller Dank gilt Frau Ceelen, Gruppenleiterin der Staatsanwaltschaft Kempten und natürlich eine ehemalige AGlerin, die für uns viele Kontakte hergestellt, selbst Treffen geleitet hat und uns immer mit viel Rat und Tat beiseite stand.
Zudem möchten wir Speziell Herrn Peter Koch danken, der es als Direktor des Amtsgerichts Kempten uns ermöglicht hat, in sehr kleinen Schülergruppen Gerichtsverhandlungen zu besuchen – auch zu Coronazeiten! Diese hat er für uns geleitet und terminiert und stand ausführlich für Schülerfragen zur Verfügung.


Die Themen des Schuljahres waren:
- Kinderpornographie – illegale WhatsApp Bilder in Chatgruppen – heimliche Fotos
- Hate Speech – Herabsetzung und Verunglimpfung von Personengruppen, Volksverhetzung
- Betäubungsmittel in Kempten
- Jugendstrafrecht und Fälle
- Jugendgerichtshilfe
- Die Arbeit der Kemptner Polizei
- Das Strafrecht aus der Sicht der Strafverteidigung
- Verkehrsrecht für Fahranfänger
- Zudem gab es fünf Besuche zu Verhandlungsnachmittagen am Amtsgericht Kempten

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, denn es steht jetzt schon fest, dass es auch im nächsten Schuljahr wieder zahlreiche Fälle geben wird, neue Probleme für die Justiz und hoffentlich weniger Corona Einschränkungen!


Mit Dank an die Schüler und die Referenten für das spannende, zurückliegende Schuljahr,

Amos Fontain