Auf dem AG spricht und hört man Spanisch! Zehn Schüler des AGs fertigen ein Hörbuch an.

pSem Spanisch Hoerspiel CD Cover gross 01

„Eine Geschichte für ein Hörbuch selbstständig schreiben, diese aufnehmen, die Hintergrundgeräusche zur Handlung arrangieren und dann noch veröffentlichen“ - diesen Traum hat fast jedes Kind in seiner Kindheit. Aber genau dies haben zehn angehende Abiturienten unter der Leitung von Frau Buchheim im Rahmen des P-Seminars im vergangenen Jahr in die Realität umgesetzt. Sie fertigten ein Hörbuch an und dabei handelt es sich nicht einmal um ein deutschsprachiges, sondern um ein spanischsprachiges.

pSem Spanisch Hoerspiel CD Cover gross 02

Doch bis solch ein Hörbuch fertiggestellt ist, muss viel Zeit investiert werden und deshalb führten die P-Seminarteilnehmer bereits Anfang letzten Jahres Pizza- und Kuchenverkäufe am AG durch. Die Einnahmen aus den Verkäufen ermöglichten den Schülern, sich Geräte für die spätere Aufnahme zu beschaffen oder andere Kosten zu begleichen.

Im Sommer ging es dann auch so langsam in die heiße Phase des Projekts. Ein Teil der Gruppe fertigte in dieser Zeit die Geschichte an, die auf dem weltweiten Kinohit „Hangover“ basiert. Vier Freunde aus Spanien machen nämlich Urlaub in Mexiko und eines Morgens fehlt einer der vier Freunde. Es folgt eine spannende und sehr unterhaltsame Suche nach dem verschwundenen Freund, der -wie sich später herausstellt- ein Entführungsopfer des mexikanischen Drogenhandels wurde.

Ende Oktober war es dann aber endlich so weit: der Aufnahmetag war gekommen! Für drei Tage wurden zwei Klassenzimmer des AGs zu einem „hochwertigen“ Aufnahmestudio umgewandelt.

pSem Spanisch Hoerspiel gross 03

Zusätzlich wurde im Vorfeld nach potentiellen Sprechern vom AG, von anderen Gymnasien oder aus der Umgebung gesucht, die an diesen drei Tagen ihr sprachliches Können (mehr oder weniger!) unter Beweis stellen konnten. Direkt nach der Aufnahme wurden zu den einzelnen Szenen Hintergrundgeräusche arrangiert und zu einer Geschichte zusammengeschnitten. Nach einem langen, aber auch sehr lustigen Wochenende war das Hörbuch fertig!

pSem Spanisch Hoerspiel gross 04

Aber gemäß dem Sprichwort „wer sich auf seinen Lorbeeren ausruht, trägt sie an der falschen Stelle“ wurde weitergearbeitet und Kontakt mit Verlagen aufgenommen, um das fertiggestellte Hörbuch zu veröffentlichen. Bei Verlagen, wie z.B. dem Klett, Cornelsen oder Schmetterling Verlag, stieß man auf großes Interesse und führte intensive Verhandlungen, die letztendlich aber leider nicht von Erfolg gekrönt waren. Jetzt wissen wir allerdings, was wir noch ändern müssten, um Verlage für künftige Projekte außerhalb des P-Seminars zu interessieren.

pSem Spanisch Hoerspiel gross 05

Trotz alledem fand das Hörbuch großen Anklang bei den Referendarinnen und Referendaren des AGs, die im Rahmen ihrer Ausbildung von den Schülerinnen und Schülern des P-Seminars über den Produktionsablauf informiert wurden sowie auch bei Lehrerinnen und Lehrern, die über andere Kanäle davon erfuhren. Es ist durchaus denkbar, dass es zukünftig im Spanischunterricht zu Übungszwecken verwendet wird.

Träume und Gedanken kennen also keine Schranken, auch wenn sie in der Kindheit als sehr absurd und unrealistisch erscheinen.

Sven Gettler, Q12