Wir sind die Lehrerinnen und Lehrer der Fachschaft Physik:

Allgemeines zum Physik-Unterricht

Die Anzahl der Wochenstunden Physik in den einzelnen Jahrgangsstufen sowie die Anzahl der Schulaufgaben pro Schuljahr können Sie folgender Übersicht entnehmen:

* In Jahrgangsstufe 7 werden 1 Stunde Physik und eine Stunde Informatik unterrichtet.

Achtjähriges Gymnasium:

Bei uns am AG beginnt die Physik in Jahrgangsstufe 7 mit dem Fach Natur und Technik. Ab der Jahrgangsstufe 8 erfolgt der Physikunterricht entweder zweistündig im sprachlichen Zweig oder dreistündig (Profilstunde) im naturwissenschaftlich-technologischen Zweig. Die dritte Wochenstunde wird sowohl zur vertieften Behandlung ausgewählter Unterrichtsinhalte als auch für Schülerübungen sowie zur Behandlung weiterer Profilthemen verwendet.

In der Oberstufe können die Schüler anstatt Physik noch Astro- und Biophysikkurse belegen. Weiterhin werden W- und P-Seminare angeboten.

Für den Abiturjahrgang 2012/2014 wurde folgendes Seminar angeboten:

P-Seminar: Planung und Installation einer "Fliegenden Kamera", Hr. Wilzbach

Für den Abiturjahrgang 2013/2015 wurde folgende Seminare angeboten:

W-Seminar: Gerührt oder geschüttelt-Physik und James Bond, Hr. Peteranderl
W-Seminar: Energietechnik, Hr. Farca

Für den Abiturjahrgang 2014/2016 wurde folgendes Seminar angeboten:

W-Seminar: Nanotechnologie, Hr. Farca

Für den Abiturjahrgang 2015/2017 wurden folgende Seminare angeboten:

W-Seminar: Meilensteine der Physik und Mathematik, Fr. Breitkopf, Hr. Farca

P-Seminar: Rumpelkammer Physik war gestern- Planung einer historischen Physik Ausstellung, Fr. Breitkopf, Hr. Farca

Für den Abiturjahrgang 2016/2018 wurde folgendes Seminar angeboten:

W-Seminar: Raumfahrt, Hr. Farca

Für den Abiturjahrgang 2017/2019 wurden folgende Seminare angeboten:

W-Seminar: Fahrzeugtechnik, Hr. Farca

P-Seminar: Das AG lädt ein-Aufbau einer naturwissenschaftlichen Vortragsreihe, Fr. Breitkopf, Hr. Farca

Für den Abiturjahrgang 2018/20 wird folgendes Seminar angeboten:

W-Seminar: Energie und ihre Herausforderungen im 21. Jahrhunderts, Hr. Farca

Für den Abiturjahrgang 2019/21 wird folgendes Seminar angeboten:

W-Seminar: Meilensteine der Physik, Hr. Farca

moessle 2

Seit dem Schuljahr 2015/16 werden in den 8ten Klassen Übungen durchgeführt.

Seit einigen Jahren existiert am Allgäu-Gymnasium eine Lego-Roboter-Gruppe, die regelmäßig an Wettbewerben erfolgreich teilnimmt.

Die Mädchenförderung im naturwissenschaftlichen Bereich liegt uns besonders am Herzen. Aus diesem Grund gibt es bei und den Wahlunterricht „Experimente für junge Forscherinnen“, in dem schon unsere jüngsten Schülerinnen die Gelegenheit erhalten, sich mit physikalischen Phänomenen zu beschäftigen. Unsere Mittelstufenschülerinnen werden regelmäßig zur Teilnahme an Ferienakademien animiert.

Für die Wissenschaftler von morgen gibt es seit dem Schuljahr 2013/2014 eine Jugend forscht Gruppe, in der die Schüler unterstützt werden, ihre Ideen umzusetzen.
Natürlich hoffen wir, dass einige Schüler und Schülerinnen auf den Geschmack kommen, der Physik treu bleiben und sich nach ihrer Schulzeit noch mit dieser spannenden Wissenschaft beschäftigen werden.