Zum ersten Mal seit Jahren haben Schüler des Allgäu-Gymnasiums die 2. Runde der PhysikOlympiade absolviert. Die 50 besten Teilnehmer der 2. Runde werden zum Deutschen Elektronen-Synchrotron (DESY) nach Hamburg eingeladen, wo die dritte Runde stattfindet. Die 4. Runde findet am Max-Planck-Institut für Quantenoptik in Garching statt, wo die 5 besten für das Finale in Tel Aviv ausgemacht werden.

Die Schüler Alexander Arnold (10c), Felix Knott (10b), Jakob Volkmer (Q12) und Barnabas Potor (Q12) konnten nachdem sie die 1. Runde im September erfolgreich gemeistert hatten an der 2. Runde teilnehmen. Die 2. Runde war eine Klausur, die deutschlandweit von 622 Teilnehmern geschrieben wurde. Diese dreistündige Klausur bestand aus absolut knackigen Aufgaben, bei der auch keine Formelsammlung zugelassen war. Obwohl keiner unserer Teilnehmer sich für die 3. Runde qualifizieren konnte, gratulieren wir den Teilnehmern für ihr Engagement. Besonders hervorheben sollte man Felix Knott, der mit seinem Ergebnis deutschlandweit den Rang 201 behaupten konnte.
Wer jetzt Lust auf das Lösen von sehr anspruchsvollen Aufgaben bekommen hat, kann sich gerne unter http://wettbewerbe.ipn.uni-kiel.de/ipho/index.html über die PhysikOlympiade informieren oder sich an Herrn Farca wenden.

Physikolympiade2019