Blechbläser Ensembles haben an unserem Hause eine lange Tradition. Die fortgeschrittenen Blechbläser(innen) aus BigBand und Orchester, sowie Additums Blechbläser(innen) des AG treffen sich projektweise zum fröhlichen Proben. Inhaltlich befassen wir uns hier sowohl mit technischen Tricks und Kniffen, als auch mit Kammermusik für Blechbläser und bereichern die Konzerte mit einer weiteren klanglichen Fassette. Stilistisch gibt es eine weite Spanne von Renaissance bis Jazz. Interessierte Blechbläser(innen) sind immer willkommen. Der spielerische Anspruch entspricht ungefähr einem D2-D3* Niveau, das heißt, man beherrscht z.B. einen Großteil der Dur- und Molltonarten über gut eineinhalb Oktaven. Die Formationen aus Additum- Spieler(innen) befassen sich u.a. mit Kammermusikliteratur, die durchaus Studienanspruch haben kann.

Kommende Termine:

• Eröffnung Weihnachtskonzert in St. Franzsikus am 21.12.2016 um 19:30Uhr

2015:

• Eröffnung Weihnachtskonzert in St. Anton am 21.12.2015

2012-14:

• Großes Blechensemble (4-6 Trompete, 1 Bariton, 4-5 Posaunen): Weihnachtskonzerte 2012/13/14
• Posaunen Trio/Quartett (3-4 Posaunen): Empfang der Franzosen 2013, Sommerfest, Alumni-Treffen, Weihnachtsfeier der Kocheltern, Empfang der Franzosen 2014
• Kleines Blechensemble (Trompete, Flügelhorn, Posaune): Frühjahrsgala, Tag der offenen Tür, Astronautenempfang, Sommerfest 2013/14

*Die D- Lehrgänge D1-3 sind quasi Sportabzeichen für Musiker. An vielen Musikschulen sind diese Bronze-, Silber- und Goldauszeichnungen heute Standard und im Anschluss an die Grundausbildung in den meisten symphonischen Blasorchestern Aufnahmebedingung für das Hauptorchester. Musiker legen hierbei neben der Prüfung am Instrument (Solo-, Etüden-, Tonleiter- und Blattspiel) auch Prüfungen in Gehörbildung, Harmonielehre und Musiktheorie ab.