Allgemeines zum Mathematik-Unterricht

Die Anzahl der Wochenstunden in Mathematik in den einzelnen Jahrgangsstufen sowie die Anzahl der Schulaufgaben pro Schuljahr können Sie folgender Übersicht entnehmen:

Achtjähriges Gymnasium:

Stundentafel M 22 23 2

* Bei uns am AG findet in Jahrgangsstufe 8 neben den drei Wochenstunden eine zusätzliche Intensivierungsstunde statt. Dadurch erhalten unsere Schüler mehr Zeit zum Üben und Anwenden.
Diese Stunde zählt zu den fünf Zusatzstunden, die jeder Schüler des G8 an bayerischen Gymnasien bis zum Ender der Jahrgangsstufe 10 besucht haben muss.

In der Oberstufe werden natürlich auch in Mathematik sogenannte W- und P-Seminare angeboten. So beschäftigen sich Schülerinnen und Schüler in W-Seminaren mit „Unwahrscheinlichen Wahrscheinlichkeiten“, mit der „Kryptologie“ (die Wissenschaft, geheime Botschaften zu verschlüsseln), mit Phänomenen „Jenseits der dritten Dimension“, mit der „Mathematik im Alltag“ oder mit „Meilensteinen der Mathematik“. Damit auch der Spaß an der Mathematik nicht zu kurz kommt, werden aktuell in einem W-Seminar Gesellschaftsspiele mathematisch analysiert.
Im Rahmen des P-Seminares „Schüler helfen Schülern“ gaben Oberstufenschülerinnen und -schüler ihren jüngeren Mitschülerinnen und Mitschülern kostenlose Mathematiknachhilfe und bauten das Nachhilfelehrerportal "Schüler ohne Sorgen" für unsere Schule auf. Im Juli 2015 und 2017 fand jeweils an der Schule eine große Mathematikausstellung unter dem Motto "mathemAGisch" statt, die die Schüler zweier P-Seminare Mathematik konzipierten und durchführten.
Zusätzlich zum regulären Unterricht werden unsere Schüler immer wieder dazu animiert, sich an Wettbewerben wie dem Känguru-Wettbewerb oder dem Landeswettbewerb zu beteiligen. Des Weiteren werden mit interessierten Schülern Fahrten zu Universitäten unternommen: So besucht unsere Schule regelmäßig den Tag der Mathematik an der Universität Ulm.