Geschichtsunterricht in ungewohnter Umgebung gab es am 6. Oktober für die Kursteilnehmer des g72. Zum Themenbereich „Leben in der Ständegesellschaft“ erkundeten wir ein Baudenkmal in der Kemptener Altstadt. Das sogenannte Beginenhaus in der Burgstraße ist eine spannende sozialgeschichtliche Quelle besonderer Art: Errichtet im 14. Jahrhundert als fürstäbtliche Unterkunft für vornehme Gäste, wurde es 200 Jahre später für Wohnzwecke einer Patrizierfamilie umgebaut und beherbergte zuletzt im ausgehenden 20. Jahrhundert einen Schlossereibetrieb und Kemptens erste Pizzeria.

Als kompetente und engagierte Führerin begleitete uns Frau Birgit Kata M.A. vom Stadtarchiv Kempten. Hoffen wir mit ihr, dass möglichst bald ein renoviertes Beginenhaus zum Besuch einladen und seine Geschichte einem größeren Publikum erzählen kann!

Dr. W. Petz