Wie schon im letzten Schuljahr konnte eine Schülerin des AG die Jury mit ihrer hervorragenden W-Seminararbeit über ein politisches Thema überzeugen und wurde am 10.09.2021 im Bayerischen Landtag mit dem Abiturpreis „Politik und Gesellschaft“ ausgezeichnet. Luisa Schiefer (Abiturjahrgang 2021) war eine von insgesamt vier Schülerinnen, die den Preis von Landtagspräsidentin Ilse Aigner entgegennehmen durften. Auch Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo gratulierte den vier Abiturientinnen. Ausgelobt wurde der Preis von der DVPB (Deutsche Vereinigung für Politische Bildung e.V.), mit dem Ziel, politische Bildung an Schulen zu fördern.

Luisa hatte sich im W-Seminar „Incredible India“ (Leitfach Englisch) den Kaschmir-Konflikt vorgenommen und in überzeugender Weise die Hintergründe, aber vor allem die aktuellen Ereignisse und die Auswirkungen auf die Bewohner vor Ort dargestellt. Besonders die multiperspektivische Darstellung, in der Luisa objektiv alle Sichtweisen auf den Konflikt wiedergegeben hatte, sowie die gelungene Literaturauswahl wurden von der Jury gelobt. Ebenfalls hervorgehoben wurde auch ihr Versuch, eine Lösung für den Konflikt darzustellen, dessen Umsetzbarkeit sie differenziert bewertete. So konnte sie sich unter insgesamt 214 eingereichten Arbeiten durchsetzen und erhält nun eine Urkunde, einen Geldpreis, einen Gutschein zur Teilnahme an einem Kurs der Akademie für Politische Bildung in Tutzing. Außerdem kann sich über die Anerkennung der Jury und der Gratulanten freuen.

Wir gratulieren Luisa ganz herzlich zu dieser besonderen Leistung und wünschen ihr für ihr Studium der Politikwissenschaften alles Gute!

Link zum Bericht auf der Homepage des Bayerischen Landtags

Foto 1: Luisa Schiefer nimmt den Preis entgegen