„Wie sehr wir die Fähigkeit zur Debatte, zum fairen und qualifizierten Meinungsstreit brauchen, das ist uns heute noch einmal stärker bewusst als zur Gründung der Initiative […]. Wir brauchen faire und lebhafte Debatten statt Fake News. Debatten, die andere Meinungen achten und auf Gewalt und Gewaltandrohung verzichten.“ – Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, Schirmherr

Jugend debattiert am Allgäu-Gymnasium
Gerade in diesen krisengebeutelten Zeiten ist es wichtiger denn je, demokratische Werte zu leben, unsere Schülerinnen und Schüler politisch zu bilden und zu respektvollen, aufgeschlossenen und toleranten Individuen zu erziehen. Die Jugendlichen müssen fähig sein, ihre Meinung konstruktiv und überzeugend im Sinne einer demokratischen Gesprächskultur zu äußern, sich mit den Ansichten anderer fair und sachlich auseinanderzusetzen und unterschiedliche Überzeugungen zu respektieren. Genau diese Kompetenzen schult der bundesweite Wettbewerb „Jugend debattiert“, der am 24.01.2022 in der Altersgruppe I (9. Klasse) wieder am Allgäu-Gymnasium stattgefunden hat.

„Jugend debattiert“ ist in die Unterrichtseinheit „Argumentieren“ eingebettet, in deren Rahmen die Deutschlehrkräfte der 9. Klassen ihren Schülerinnen und Schülern die Grundlagen des Debattierens vermitteln. Am Ende der Sequenz stellen die Jugendlichen ihre neu erworbenen Fähigkeiten im Argumentieren schließlich auch in Form einer mündlichen Schulaufgabe unter Beweis.

Zunächst absolvierten die Neuntklässler*innen jedoch das Basistraining zu „Jugend debattiert“ und führten etliche Probedebatten über gesellschaftlich relevante Streitfragen im Unterricht durch, woraufhin jede neunte Klasse die Klassensieger kürte, die ihre Klasse beim Schulentscheid des Allgäu-Gymnasium vertreten sollten: In der Klasse 9a waren dies Tina Ding, Luca Sommer und Amir Bayramov, in der Klasse 9b Dominik Dauner und Tim Seguin, in der 9c Maximilian Prestel und Robin Weinreich und in der 9d Magdalena Franjic und Lena Reil.

Am 24.01.2022 war es dann so weit: Die Klassensiegerinnen und -sieger traten gegeneinander an. Aufgrund eines krankheitsbedingten Ausfalls und da die Kandidaten der Klasse 9c disqualifiziert werden mussten, fand lediglich die Qualifikationsrunde 9a-9b statt. Nachdem den Debattierenden eine Viertelstunde vor Wettbewerbsbeginn mitgeteilt worden war, welche Position (Pro oder Contra) sie vertreten müssen, wurde der Startschuss für die Debatte gegeben und die Neuntklässler*innen debattierten über die Frage: „Soll der Import von Flugobst verboten werden?“.

Nach dieser spannenden Qualifikationsrunde, in der sich Tina Ding (9a) und Dominik Dauner (9b) gegen ihre Kontrahenten durchsetzten, trafen die beiden im Finale schließlich auf Magdalena Franjic und Lena Reil (beide 9d), um über die Frage „Sollen ab 16 Jahren Körpermodifikationen auch ohne Zustimmung der Eltern erlaubt sein?“ zu debattieren. In einer hitzigen Debatte gewannen schließlich Dominik auf der Contra-Seite und Magdalena auf der Pro-Seite, denn beide punkteten durch ihr fundiertes Wissen im Bereich „Körpermodifikationen“ und erläuterten unterschiedliche Facetten der Thematik. Dominik überzeugte darüber hinaus durch seinen Überblick über das Gespräch, beeindruckte durch seine geschickte Gesprächsführung und stellte insbesondere die für Körpermodifikationen nötige Reife der 16-Jährigen in Frage, wohingegen Magdalena mit der Betonung der Notwendigkeit der Selbstbestimmung Jugendlicher und Argumenten zur Persönlichkeitsentwicklung konterte. Auch Magdalena wirkte hierbei stets souverän in ihrer Gesprächsführung und bewies eine enorme Überzeugungskraft. Alle Finalteilnehmer bewiesen eine hohe Sachkenntnis und zeigten insbesondere, dass sie auch über erfreuliche Teamfähigkeiten verfügen. Letztendlich gelang es Dominik und Magdalena jedoch, die Jury zu überzeugen, daher werden sie das Allgäu-Gymnasium beim Regionalfinale vertreten, welches aufgrund der Corona-Pandemie digital durchgeführt wird. Wir wünschen beiden viel Erfolg und starke Argumente!

Unser Dank gilt auch den Juroren und Jurorinnen der neunten Klassen, die uns Lehrkräfte bei der Entscheidungsfindung tatkräftig unterstützt haben!