Let´s bike Corona!

Das AG radelt, rollert oder läuft gemeinsam einmal um die Welt

Da im 1. Lockdown ab März 2020  der Sportunterricht für eine Weile ausgefallen ist haben wir uns das Projekt AG-tiv ins Leben gerufen.

Ziel von AG-tiv  war es, eine Abwechslung zum momentan sehr bewegungsarmen Home School Alltag zu bieten und auch in Zeiten des social distancing den Gemeinschaftsgeist am Allgäu-Gymnasium zu pflegen.

Vergleichen wir doch unsere Situation mit einem Lauf um die Welt. Dazu braucht man Durchhaltevermögen, Fitness und auch kleine Highlights zwischendurch, um das große Ziel zu erreichen. Und natürlich gilt wie immer im Sport: gemeinsam geht alles besser!

Wie schaut das Projekt konkret aus?

Schüler, Eltern und Lehrer konnten sich auf der Homepage des AG anmelden und ihre gefahrenen oder gelaufenen Kilometer eingeben.

Eine Rangliste zeigte sowohl den Stand der Einzelwertung, als auch in der Gruppenwertung die beste Klasse bzw. Lehrer- bzw. Elterngruppe. Unser großes Ziel war es, genügend Kilometer zu sammeln, um die Welt auf der bereits festgelegten Route einmal umkreisen zu können.

Gewertet werden Lauf-, Roller- (Inliner/Skiroller) oder Radkilometer in unterschiedlicher Gewichtung - orientiert am Energieverbrauch der jeweiligen Sportart: Laufen x 4, Inliner/Skiroller x 2,5 und Rad 1x

So werden zwar rein rechnerisch nicht alle Kilometer zurückgelegt, aber alles energiebedarfsgerecht gewichtet und alle können gleichermaßen zur Erdumrundung beitragen. Let´s go!

Mitmachen können alle Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte am Allgäu-Gymnasium.

Das Projekt war so erfolgreich, dass mit mehr als 500 Teilnehmer in zwei Etappen (jeweils über 100 000 km!)  bis zu den großen Ferien gleich zweimal die Welt umrundet wurde. Nicht nur der der Sieger mit über 5000 zurückgelegten Kilometern, sondern jeder einzelne gelaufene oder gefahrene Kilometer trug zum enormen Erfolg von AG-tiv bei. Bie Motivation sich zu bewegen war gleichermaßen bei Schülern, Eltern und Lehrern erfreulich groß.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und den Organisatoren und Teilnehmern und hoffen ihr hattet Spaß dabei.

Die multimedia-AG & Sport Fachschaft

pic AGtiv