Eröffnung der MathemAGischen Ausstellung

Während alle anderen Schüler Hitzefrei hatten, verwandelten die Seminarteilnehmer den Speisesaal in einen mathemAGischen Ausstellungsraum. Nach einigen Stunden Arbeit war es dann geschafft und es stand dem großen Ausstellungstag nichts mehr im Wege.
Am 18.07.2015 war es endlich so weit. Unsere Ausstellung „mathemAGisch“ wurde eröffnet. Von 12 bis 16 Uhr konnte jeder Interessierte die von den Schülern selbst gebauten Exponate betrachten. Die Besucher konnten an den knapp 30 Exponaten mathematische Zusammenhänge anschaulich nachvollziehen,

Aus Text Trichter

viele mathematische Knobelspiele ausprobieren

Aus Text 03

und platonische Körper bauen

Aus Text 02
… oder auch andere interessante Figuren.

Aus Text 04

Am Ende wartete auf alle noch die selbstgebaute Süßigkeitenwurfmaschine. Hier musste man nicht nur seine Wurffähigkeiten unter Beweis stellen, sondern auch die Fangfähigkeiten.

Aus Text 01

So war für alle Besucher, egal ob groß oder klein, etwas dabei.

Nach der Veranstaltung packten alle Seminarteilnehmer und Lehrer wieder kräftig an, um die Ausstellung für die Grundschulklassen im oberen Doppelraum aufzubauen.

Um 8 Uhr besuchten uns die ersten Grundschüler. Insgesamt waren im Laufe des ersten Tages etwa 100 Grundschüler bei uns zu Gast, die voller Begeisterung mathematische Inhalte spielerisch entdeckten.

Aus Text Menschen 01

Aus Text Menschen 02

Am Dienstag konnte endlich auch unsere Riesenseifenblasenmaschine getestet werden – und sie funktionierte.

Aus Text Seifenblase

Da jeder mal in einer Seifenblase stehen wollten, war der Ansturm natürlich riesig.

Aus Text Seifenblase Menschen

Insgesamt lässt sich also festhalten, dass die Ausstellung ein Riesenerfolg war. In einer Woche besuchten knapp 600 Schüler verschiedener Grundschulen und der Jahrgangsstufen 5 bis 8 die Ausstellung.

Aus Text Menschen 03

Ein ganz großes Lob an die 13 Q11 Schüler des Seminars, die diese Ausstellung auf die Beine stellten und während der Ausstellung stets die Nerven behielten und mit großer Geduld den jüngeren Schülern alles erklärten.

Hallo alle zusammen!

Wir sind das P-Seminar Mathematik 2014/16

psem alle 01

und wir haben für euch eine mathemagische Ausstellung vorbereitet. Das heißt, wir haben „Mathematik zum Anfassen“.
Lasst euch von Mathematik verzaubern und zum Staunen bringen. Ihr könnt spielerisch Mathematik erfahren und verstehen.
Am 18. Juli 2015 wird von 12 Uhr bis 16 Uhr eine öffentliche Ausstellung hier am AG stattfinden und ihr seid alle herzlich dazu eingeladen.
Es warten viele spannende Exponate auf euch mit mathemagischen Hintergründen und einfachen Tricks. Und auch wenn du Angst vor Zahlen hast, bist du bei uns genau richtig, denn Mathe ist viel mehr als das – MATHE MACHT SPAß!!

Wir freuen uns auf euch!

Euer P- Seminar Mathematik

Hier geht`s zu unserem Flyer!

Liebe Lehrer/innen,
natürlich ist unsere Ausstellung auch für Schulklassen gedacht. Wenn Sie Interesse haben, uns vom 20. bis 22.07.2015 vormittags zu besuchen, setzen Sie sich bitte per Mail mit uns in Verbindung (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.). Wir hoffen, dass wir alle Wunschtermine erfüllen können.
Wir freuen uns auf Sie und Ihre Schüler!

Zu Beginn des Schuljahres 2014/15 mussten wir erst einmal Ideen für unsere Ausstellungsstücke sammeln. Dazu sind wir im Herbst nach Altena in Westfalen gefahren, um von dort aus verschiedene Ausstellungen zu besuchen.
Unseren Reisebericht in „das Loch“ findest du hier.
Voller Ideen starteten alle mit der Planung für unsere erste kleine Ausstellung am Tag der offenen Tür. Pläne wurden gemacht, Kostenvoranschläge erstellt, Kuchenverkäufe organisiert, Exponate gebaut, Beschreibungen formuliert, T-Shirts designt und natürlich ein Logo entworfen:

Mathemagisch

Voller Elan wurde an den Exponaten gearbeitet:

psem wagner 03

psem woelfle 02

psem knestel 03

Anfang März war es endlich so weit. Die Viertklässler kamen am Tag der offenen Tür zu uns und wir konnten unsere Arbeiten präsentieren, die mit großer Begeisterung angenommen wurden. Für die Ausstellung hatten wir auch noch extra T-Shirts mit unserem Logo bedrucken lassen.

Hier eine kleine Auswahl unserer ersten Exponate:

Nach dem großen Erfolg sind alle voller Elan an die Planung weiterer Exponate gegangen, die in unserer großen Ausstellung im Juli am AG präsentiert werden.

Christina Breitkopf