Mädchen können Technik. Du auch!

Seit dem Sommer 2011 findet an der FH Kempten das zweijährige Projekt „Mädchen können Technik. Du auch!“ statt. Technikinteressierte Schülerinnen sollen die Gelegenheit erhalten, in technische Berufe hinein zu schnuppern oder sich z.B. bei Naturwissenschaftlerinnen oder Ingenieurinnen über deren Werdegang zu informieren.
Weitere Informationen zu dem Projekt sowie alle Veranstaltungstermine findet man unter:

Die Schülerinnen des Allgäu-Gymnasiums werden regelmäßig über die aktuellen Veranstal-tungen des Projektes informiert und Interessierte werden dazu ermutigt, die Veranstaltungen zu besuchen.

In den Herbstferien 2012 fand eine Ferienakademie statt, die elf Schülerinnen besuchten. Statt sich in den Ferien mit Freunden zu treffen oder auszuschlafen, standen für die Teilnehmerinnen Besuche u.a. des Deutschen Museums und der Ideenküche der FH Kempten sowie zahlreiche Besichtigungen diverser Firmen auf dem Plan. Dort konnten die Schülerinnen in „typische Männerberufe“ hinein schnuppern und erste Erfahrungen im Löten und Fräsen sammeln.
Dabei entstanden interessante Werkstücke, wie z. B. gefräste Schachfiguren oder elektrische
„Roulettespiele“.

Allen Schülerinnen hat der Besuch der Ferienakademie sehr viel Spaß bereitet und sie können nur allen anderen empfehlen, im nächsten Jahr an der Akademie teilzunehmen.

Auch die Vorlesung zum Thema „Elektromobilität“ wurde von Schülerinnen unserer Schule besucht. Im Anschluss daran durften sie eine Runde mit einem Segway fahren.

Im März 2013 besuchen Studentinnen der FH das AG und führen mit Schülerinnen ein Pro-jekt zum Thema Bionik durch.