Auch im 20. Jahr nach Erscheinen des ersten „Harry-Potter“-Bandes haben die Geschichten des jungen Zauberschülers Harry nichts von ihrer Faszination verloren. Die Reihe ist beliebt wie eh und je und wird auch weiterhin gern von den Teilnehmern aus den 6. Klassen am jährlichen Vorlesewettbewerb der Stiftung Börsenverein des Deutschen Buchhandels als Wahltext verwendet. Welcher Text, wenn nicht dieser, der über 500 Millionen Mal verkauft wurde, kann Leselust wecken? Und so entschied den schulinternen Vorlesewettbewerb am 7.12.2018 Roman Loos aus der Klasse 6e mit – natürlich -„Harry Potter“ für sich.
Nachdem zunächst je ein vorbereiteter Wahltext von den fünf Klassensiegern, vier Jungen und nur ein Mädchen, vorgelesen worden waren, durften alle Teilnehmer der Jury in der finalen Runde aus ihre Lesefähigkeiten mit einem Fremdtext beweisen. Die Entscheidung wurde der Jury aufgrund der allesamt guten Leistungen nicht leicht gemacht, doch Roman Loos konnte sich mit Ausdruck und Souveränität knapp vor Lukas May durchsetzen und vertritt nun das Allgäu-Gymnasium beim Stadtentscheid, den das AG zuletzt vor zwei Jahren mit Annika Jocham (8d) gewonnen hatte.

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!

Sabine Dorn für die Fachschaft Deutsch

1. Schulsieger: Roman Loos, 6e (Buch: "Harry Potter und Feuerkelch" von Joanne K. Rowling)
2. Schulsieger: Lukas May, 6a
3. Schulsieger (nach Alphabet): Lena Reil, 6c, Christian Schreiber, 6b, Noah Welsch, 6d;

Bild 1 - Schulsieger Vorlesewettbewerb 2018 – Roman Loos (6e) mit stellvertretender Schulleiterin Frau Ulrich
Bild 2 - Schulentscheid Vorlesewettbewerb 2018, v.l. Lukas May (6a), Noah Welsch (6d), Roman Loos (6e), Lena Reil (6c), Christian Schreiber (6b)
Bild 3 – Schüler-Jury
Bild 4 – Unterstützung durch die Fans