Wie auch schon in früheren Jahren vermittelte Oberstleutnant a.D. Manfred Burkart von der Gesellschaft für Sicherheitspolitik (Sektion Kempten) dem Allgäu-Gymnasium einen in seiner Thematik brandaktuellen Vortrag. Dieser fand unter dem Titel „Wasser – der wichtigste Rohstoff des 21. Jahrhundert“ am 22. März 2018 für die Schülerinnen und Schüler der Q11 statt.
Der Historiker und Politikwissenschaftler Oberst a.D. Eberhard Moeschel kann unter anderem auf langjährige Erfahrungen als Militärattaché in Ägypten und China zurückblicken und bot auf dieser Basis einen höchst kenntnisreichen und informativen Einblick in die Wasserproblematik in diesen und anderen Ländern. Dem Publikum wurde dabei in seiner ganzen Tragweite deutlich, welche historischen, aber auch ganz aktuellen Probleme und Fragestellungen mit der Wasserfrage zusammenhängen und wie sehr dieses Thema die jeweiligen nationalen, aber eben auch internationalen politischen Entwicklungen in Zukunft beeinflussen wird.
Das Allgäu-Gymnasium bedankt sich sehr herzlich bei Herrn Burkart und Herrn Moeschel für ihre Initiative, ihr Engagement und ihre ungebrochene Bereitschaft, aktiv an der politischen Bildung unserer Schülerinnen und Schüler mitzuwirken.

M. Keller/ H. Schober
für die Fachschaften Geographie, Sozialkunde und Geschichte