Projekt der Fächer Kunst und Spanisch in Zusammenarbeit mit StD i.R. Gerhard Menger zum Thema Guernica

In diesem Schuljahr fand zum ersten Mal ein interdisziplinäres Projekt der Fächer Kunst und Spanisch statt.

Der Kunstkurs ku82 von Xaver Weindl und der Spanischkurs von Gerda Schafranietz erarbeiteten zunächst in getrennten Sitzungen Picassos Monumentalgemälde Guernica, wobei die Themenschwerpunkte natürlich verschieden gelagert waren: Im Fach Kunst lagen sie im künstlerisch-kompositorischen Bereich, im Fach Spanisch dagegen im geschichtlichen Hintergrund der Ereignisse, die zu diesem Gemälde führten. Die gemeinsame Sitzung der beiden Kurse wurde durch einen äußerst interessanten Vortrag von Gerhard Menger eingeleitet, der den Schülern seine Theorie zur Komposition des Gemäldes Guernica darstellte, welches als Spiegelung des Rubens-Gemäldes "Die Folgen des Krieges" gesehen werden kann.  Im Anschluss daran erhielten die Schülerinnen und Schüler beider Kurse die Gelegenheit, sich mit Herrn Menger auszutauschen und ihre persönliche Sichtweisen und Interpretationen des Bildes darzulegen.

StDin G. Schafranietz.

guernica 2018 01