VON WEGEN …
Entgegen allen Tendenzen der aktuellen IGLU-Studie, dass u.a. immer mehr Kinder Leseschwächen aufweisen und Mädchen besser und lieber lesen als Jungen, nahmen mit Begeisterung alle 6. Klassen am jährlichen Vorlesewettbewerb der Stiftung Börsenverein des Deutschen Buchhandels teil. Dieser möchte Leselust wecken, um Bildung zu ermöglichen.
Den schulinternen Vorlesewettbewerb am 7.12.2017 entschied aus der Klasse 6 für sich. Nachdem zunächst je ein vorbereiteter Wahltext von den fünf Klassensiegern, in diesem Jahr vier (!) Jungen und nur ein Mädchen, vorgelesen worden waren, wählte die Jury drei Teilnehmer für die finale Runde aus und so konnten die ausgewählten Alisa, Simon und Florian ihre Lesefähigkeiten mit einem Fremdtext beweisen. Die Entscheidung wurde der Jury aufgrund der allesamt guten Leistungen nicht leicht gemacht, doch Florian wusste mit Ausdruck und Sicherheit beim Lesen zu überzeugen und vertritt nun das Allgäu-Gymnasium beim Stadtentscheid, den das AG letztes Jahr mit Annika Jocham, 7d, gewonnen hatte.

Vorlese Wettbewerb01

Schulsieger Florian Fadle, 6e

Vorlese Wettbewerb03

Schulentscheid Vorlesewettbewerb 2017: v.l. Vincent Dick (6d), Alisa Winkler (6c), OStRin Dorn, Florian Fadle (6e), Simon Schwarzbach (6b),StDin Ulrich, Magnus Ruch (6a)

Vorlese Wettbewerb04

Vorlese Wettbewerb05

Unterstützung durch die Fans

Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!
Sabine Dorn für die Fachschaft Deutsch

1. Schulsiegerin: Florian Fadle, 6e (Buch: "Oberschnüffler Oswald" von Christian Bienek)
2. Schulsiegerin: Simon Schwarzbach, 6b
3. Schulsieger: Alisa Winkler, 6c