Einige Schüler des P-Seminars „Alpenüberquerung mit dem Mountainbike“ testeten vor den Weihnachtsferien ihre sportlichen Grenzen aus, um die optimalen Trainingsbereiche zu ermitteln. Dabei wurde die Belastung am Ergometer kontinuierlich gesteigert, bis die Schüler die Belastung nicht mehr aufrecht erhalten konnten und abbrechen mussten.

Laktattest

Dr. Becker, der früher selbst ein Schüler des Allgäu-Gymnasiums war, besuchte uns daraufhin am AG und hielt einen Vortrag über Trainingsempfehlungen, die u.a. durch Puls, Trainingszeit, Trainingsstrecke, Höhenmeter oder unterschiedliche Leistungsbereiche definiert sein können. Anschließend wurde die Laktatkurve von Manuel Stöhr analysiert und die entsprechenden Trainingsempfehlungen gegeben (z.B. G1, G2). Der Schnittpunkt des Laktatwerts mit der anaeroben Schwelle markiert beispielsweise den Bereich, bei dem man im maximalen Leistungsbereich noch trainieren kann (Entwicklungsbereich).

Laktatkurve
Zusammenfassend war es ein interessanter und lehrreicher Vortrag von Dr. Becker und wir freuen uns auf einen wiederholten Besuch an unserer Schule.