Nach einer amüsanten aber doch anstrengenden 10-stündigen Busfahrt, erreichten wir, die Klassen 10c/d, am Montagabend das Hotel ibis budget in Berlin. Nach kurzer Erholungszeit besichtigten wir den Fernsehturm Alex und genossen die Aussicht über Berlin by night. Schon erstaunlich wie weit man in Berlin laufen kann….
Am nächsten Tag ging es bereits früh mit einer Stadtrundfahrt wieder los. Wir bekamen Eindrücke über verschiedene Sehenswürdigkeiten wie zum Beispiel der Siegessäule. Weiter ging es mit einem Besuch im Pergamonmuseum, wo wir in mehreren Gruppen an Führungen teilnehmen durften. Am Nachmittag sahen wir die furchterregende Seite Berlins im Berlin Dungeon. Abends teilte sich die Klassen in drei verschiedene Gruppen auf. Eine besuchte das Kabarett DISTEL, die andere das Improtheater und die letzte eine Akrobatikshow. Danach ging es erschöpft aber zufrieden zurück ins Hotel, wo wir den Abend ausklingen ließen.
Am Mittwoch starteten wir den Tag mit einer Rallye, in der wir verschiedene Bilder zu verschiedenen Themenbereichen schießen mussten. Die Rallye endete am Brandenburger Tor, wo wir uns mit den anderen wieder trafen. Nach der Mittagspause kam der kulturelle Teil. Wir besichtigten die Gedenkstätte Hohenschönhausen, wo wir teilweise verstörende Einblicke in das Gefangenenleben zur Stasi-Zeit bekamen. Danach hatten wir etwas Zeit für uns und jeder ging seinen eigenen Interessen nach. Abends trafen wir uns in einem südvietnamesischen Restaurant zum gemeinsamen Abendessen wieder. Der Höhepunkte dieses Tages war der Besuch im Matrix, einem der bekanntesten Clubs in Berlin.
Am letzten Tag, dem Donnerstag, nahmen wir an einer Unterweltentour teil. Bei dieser Führung bekamen wir Eindrücke über die Teilung Berlins die dazu geführt hat, dass zum Schutz vor ABC- Waffen Bunker unter Berlin für die Bevölkerung angelegt wurden. Es war sehr beeindruckend in den original Anlagen zu stehen in denen im Ernstfall tausende Menschen Schutz hätten suchen sollen.
Nach einer Pause trafen wir uns am Bahnhof Zoo und machten einen langen Spaziergang durch den Tiergarten an der Siegessäule vorbei zum Schloss Bellevue. Von da aus folgten wir der Spree zum Bundeskanzleramt und Bundestag. Im Abgeordnetenhaus daneben, dem Paul-Löbe-Haus, hatten wir eine gute Diskussion mit Dr. Karl-Heinz Brunner (SPD). Dieser hatte uns eingeladen mit Ihm über viele aktuelle Themen zu diskutieren, nachdem wir Einblick in eine normale Sitzungswoche bekamen. Hierbei konnten wir Fragen über aktuelle Politik und das Leben eines Abgeordneten stellen. Als Highlight durften wir erst in zwei der vier Türme des Bundestages (den der SPD und Grünen) und im Fraktionsraum der SPD auf den Stühlen von Gabriel, Oppermann, Lauterbach oder Steinmeier, Maas und Nahles platznehmen und hier die Runde fortsetzen Anschließend stand noch der Besuch der Kuppel des Reichstags auf dem Programm, super exklusiv durch den Aufgang der Partei. Abends hatten wir Freigang in der Oranienburger Straße in der wir Eindrücke zu Berlins Nachtleben bekamen.
Freitags in der Früh ging es dann wieder zurück. Wir kehrten müde aber glücklich nach Kempten zurück und nahmen unsere Angehörigen freudig in Empfang.

Eure 10c mit Fontain und Lantenhammer