Am 15. Juli 2016 lud die Organisation „Engagement global“ im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Gruppen von Kemptener Schulen ein, die mit ihrem nachhaltigen Engagement über den Allgäuer Tellerrand hinausblicken. Das AG war gleich mit drei Gruppen vertreten, die im Rahmen des Modellprojektes „Globales Lernen – Kempten lernt“ aktiv waren.

Das von Bundesentwicklungsminister Dr. Gerd Müller Anfang dieses Schuljahrs ins Leben gerufene und von Frau Dr. Judith Abdel-Massih-Thiemann koordinierte Projekt sollte an diesem Tag seine Ergebnisse präsentieren – und was es da alles in der Aula der Realschule an der Salzstraße zu sehen gab! Von upgecycelter Kleidung über Informationen zu verschiedenen global gehandelten Gütern bis hin zu einem von Schülern der Haubenschloß-Grundschule gestalteten Kinderbuch über den Weg eines Bonbonpapiers bis ins Meer. Und natürlich unsere Initiativen:

- Die Kids 24, bei denen sich Schüler unserer Schule und des CvL unter Leitung von Frau Ellroth und Herrn Ohlow mit Flüchtlingskindern zur Freizeitgestaltung treffen,

- die Dokumentation „Henry - ein Flüchtlingsschicksal“, die im Rahmen des Religionsunterrichts der Klasse 8a bei Herrn Meister erarbeitet wurde, sowie

- die FairTrade AG, die sozusagen als „alter Hase“ in diesem Bildungsbereich auftrat.

So kam der Minister, der zu unserer Fairtrade-School-Feier leider kurzfristig absagen musste, doch noch an unseren Verkaufswagen zum Naschen.

P. Mühlegg