Am 22.02.2016 feierte das Allgäu-Gymnasium im Rahmen einer verlängerten bunten Pause den Deutsch-Französischen Tag. Alle Französischklassen leisteten dazu einen Beitrag. Es wurde der Speisesaal in den Landesfarben Frankreichs dekoriert und Luftballons und Flaggen aufgehängt. Plakatwände gaben Informationen zur Entstehung der deutsch-französischen Freundschaft, zu französischen Regionen und zum Schüleraustausch mit Aubenas.

Schon lange vor der Pause wehte ein köstlicher Duft von frisch zubereiteten Waffeln, Crêpes und Flammkuchen durch das Schulhaus. Diese Speisen und diverse französische Kuchen wurden in der Pause der Schulgemeinschaft angeboten und fanden großen Anklang.

In der Zeit des Deutsch-Französischen Tags fand auch der Schüleraustausch mit Aubenas (Südfrankreich) statt und somit konnten unsere französischen Gäste auch einen Beitrag zu diesem symbolträchtigen Tag leisten. Deutsche und Franzosen spielten gemeinsam ein zweisprachiges Memory-Spiel und die Austauschpartner verewigten sich auf einem großen Plakat, indem ihre beiden Handabdrücke jeweils ein Blatt eines Lebensbaumes bildeten und somit die deutsch-französische Freundschaft besiegelten.

Gemeinsam mit unseren französischen Gästen konnten wir an diesem Tag die deutsch-französische Freundschaft ganz im Sinne des Elysée-Vertrages leben.

Brigitte Plepla, StDin