Schulanlage

Schulfeste

Hip-Hop

Schule ohne Rassismus

Gala

Lederhosen- und Dirndltag

Schülerinnen und Schüler

Klassenzimmer

Musik

Schülerinnen und Schüler

Schulklima

Unterricht

Frühjahrsgala 2017

Latein

Schulpartys

Pause

"SPIRIT" - AG-Schulfilm

cup song foto

Projekte

 Logo 230x66 

Mathemagisch 

SOR SMC Projekt icon

bannerdfb klein

Mathemagisch

comenius logo

jufo2

Kalender


<<  November 2019  >>
 Mo  Di  Mi  Do  Fr  Sa  So 
      1  2  3
  4  5  6  7  8  910
11121314151617
181920212324
25262730 

Wenn Sie den Mauszeiger über einen Tag bewegen, werden Termine angezeigt.

schulkollektion button blue fade

Deutsch-Französischer Tag 2016

Am 22.02.2016 feierte das Allgäu-Gymnasium im Rahmen einer verlängerten bunten Pause den Deutsch-Französischen Tag. Alle Französischklassen leisteten dazu einen Beitrag. Es wurde der Speisesaal in den Landesfarben Frankreichs dekoriert und Luftballons und Flaggen aufgehängt. Plakatwände gaben Informationen zur Entstehung der deutsch-französischen Freundschaft, zu französischen Regionen und zum Schüleraustausch mit Aubenas.

Schon lange vor der Pause wehte ein köstlicher Duft von frisch zubereiteten Waffeln, Crêpes und Flammkuchen durch das Schulhaus. Diese Speisen und diverse französische Kuchen wurden in der Pause der Schulgemeinschaft angeboten und fanden großen Anklang.

In der Zeit des Deutsch-Französischen Tags fand auch der Schüleraustausch mit Aubenas (Südfrankreich) statt und somit konnten unsere französischen Gäste auch einen Beitrag zu diesem symbolträchtigen Tag leisten. Deutsche und Franzosen spielten gemeinsam ein zweisprachiges Memory-Spiel und die Austauschpartner verewigten sich auf einem großen Plakat, indem ihre beiden Handabdrücke jeweils ein Blatt eines Lebensbaumes bildeten und somit die deutsch-französische Freundschaft besiegelten.

Gemeinsam mit unseren französischen Gästen konnten wir an diesem Tag die deutsch-französische Freundschaft ganz im Sinne des Elysée-Vertrages leben.

 

Brigitte Plepla, StDin

 

Multimedia-AG

Webmaster dieser Seite (auf das Logo klicken):

agm footer