Im Schuljahr 2015/2016 fand zum siebten Mal der Schüleraustausch mit unseren beiden Partnerschulen in der Ardèche (Südfrankreich) statt. 28 französische Schülerinnen und Schüler besuchten uns vom 21.01. – 29.01.2016 in Kempten. Gleich zu Beginn erhielten Gasteltern und Schüler im Rahmen eines Begrüßungsabends am Allgäu-Gymnasium die Möglichkeit, sich kennenzulernen und Vereinbarungen für das anstehende Wochenende zu treffen. In der darauffolgenden Schulwoche wurden viele verschiedene Aktivtäten durchgeführt. Unsere Gäste erkundeten Kempten im Rahmen eines von Frau Braun durchgeführten Stadtrundgangs und erhielten beim Empfang im Rathaus durch Bürgermeisterin Knott viele zusätzliche Informationen zur Stadtentwicklung. Ausflüge nach Ulm (Stadtführung, Besteigung des Ulmer Münsters, Tierpark), Neuschwanstein und in die Breitachklamm brachten den französischen SchülerInnen unsere Region nahe. Neben diesen Exkursionen besuchten unsere Gäste auch den Unterricht und erhielten einen Einblick in das deutsche Schulwesen. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Sportunier am Allgäu-Gymnasium.

Der Gegenbesuch in Südfrankreich erfolgt vom 10.03.-18.03.2016 (eine detaillierte Berichterstattung folgt)

Brigitte Plepla, StDin

aubenas januar 2016 01