„Lesen bildet“ ODER „Lesen ist wichtiger als Sauerkraut!“ (Willi Fährmann) - Leselust wecken, war immer der Hauptantrieb des Erfolgsautors Willi Fährmann und erzählt, weshalb Lesen so wichtig ist (sogar wichtiger als Sauerkraut, das in Mangelzeiten wegen eines spannenden Buches verbrennt). Eben diese möchte auch der alljährlich ausgerufene Vorlesewettbewerb in der 6. Jahrgangsstufe stärken.
Den schulinternen Vorlesewettbewerb am 8.12.2015 entschied Marleen Voigt aus der Klasse 6c für sich. Nachdem zunächst je ein vorbereiteter Wahltext von den vier Klassensiegern, in diesem Jahr ausschließlich Mädchen, vorgelesen worden waren, konnte sich die Jury im zweiten Durchgang ein Bild von den Lesefähigkeiten der Teilnehmerinnen beim Fremdtext machen. Die Entscheidung wurde der Jury aufgrund der allesamt guten Leistungen nicht leicht gemacht, doch Marleen wusste mit Ausdruck und Sicherheit beim Lesen zu überzeugen und vertritt nun das Allgäu-Gymnasium beim Stadtentscheid.
Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg!

Sabine Dorn für die Fachschaft Deutsch

1. Schulsiegerin: Marleen Voigt, 6c (Buch: "City of Bones - Chroniken der Unterwellt" von Cassandra Clare)

2. Schulsiegerin: Annika Garber, 6d

3. Schulsieger: Anna Seifert, 6a, und Julia Fröhlich, 6b