Am vergangenen Freitag war Frankreich, unser europäischer Nachbar, Opfer eines grausamen terroristischen Attentats. Die barbarischen Anschläge in Paris forderten weit mehr als 100 Menschenleben. Schlagartig hat sich das Leben der betroffenen Menschen dort geändert, nichts ist mehr wie es war: Familien haben Angehörige oder Freunde verloren, Eltern werden ihre Tochter oder ihren Sohn niemals mehr in den Arm nehmen können, zu manchen Kindern kehrt Mutter oder Vater nie wieder zurück.

Die Terroristen wollen unsere Gesellschaftsordnung zerstören, sie verachten unsere Werte, weil sie es nicht ertragen, dass Menschen ein selbstbestimmtes Leben in Würde und Freiheit führen wollen.

Das Allgäu-Gymnasium trauert um die Menschen, denen auf brutale Weise das Leben genommen wurde. Im Namen der Menschlichkeit und der Sehnsucht nach Frieden und Freiheit gedenken wir den Opfern des weltweiten Terrorismus.

Lothar Wagner

Schulleiter des Allgäu-Gymnasiums