Auch dieses Jahr besuchten interessierte Schüler der Physikkurse der Q11 das Schülerlabor PhotonLab im Zuge einer Exkursion an das Max-Planck-Institut in München-Garching. Nach einer etwa zweistündigen Anreise bekamen die Schüler und die betreuenden Lehrkräfte Frau Zumkeller, Herr Döbl und Herr Rosenberger zunächst eine Einführung in die Laser- und Attosekundenphysik. Der Vortrag war anspruchsvoll, aber doch größtenteils verständlich gestaltet. Anschließend besichtigte die Gruppe den Hochleistungslaser der Fakultät für Attosekundenphysik. Schließlich durften die Physiker des AGs selbst Hand anlegen und es wurde in Gruppen im PhotonLab experimentiert. Dabei wurden verschiedenste Versuche durchgeführt, unter anderem die Übertragung von Musik und das Messen von Entfernungen per Laser. Am Ende des Tages verließen Schüler wie Lehrkräfte das Max-Planck-Institut mit neuen Kenntnissen über die Möglichkeiten der Laserphysik. Es war für alle Beteiligten eine interessante und aufschlussreiche Erfahrung.

Jacob Hermann für die AG Multimedia