Montag, 13.07.2015
„Guten Morgen, ich bin der Joe!“ 11 Stunden und endlich haben wir es geschafft. Kurzer Stopp im Hotel und dann auf zum Alexanderplatz... Entspannte Stimmung!

Berlin 2015


Dienstag, 14.07.2015
In der Früh stand das Frühstück an und wir auch und zwar am Fahrstuhl….
ZZupi! Stadtrundfahrt mit dem Bus bei strömendem Regen mit kurzem Selfiestopp am Brandenburger Tor.

 Danach Kurfürstendamm mit original Berliner Currywurst und von dort aus sind wir in alle Richtungen ausgeströmt – Monkey Bar, Shoppen, Currywurst, StarBucks… 

Um 15 Uhr ging es dann ins Museum „The Story of Berlin“ mit Besichtigung des Atomschutzbunkers… Viele imposante Eindrücke…

 

Mittwoch, 15.07.2015
Nach kurzen Aufstehkomplikationen der Aufbruch der Aufbruch zur Gedenkstätte Hohenschönhausen, auf unserern Joe ist einfach Verlass, vielen Dank nochmal. Die Führung hat uns echt begeistert, danach fuhren wir direkt weiter zum Bundestag, wo wir zu einem Gespräch mit Herrn Dr. Gerd Müller verabredet waren, da er verhindert war wurden wir mit einem seiner Mitarbeiter (ehemaliger AG-Schüler) zufrieden gestellt ;). Zur gleichen Zeit besuchte die 10a die Topographie des Terrors, eine andere Ausstellung. Abends ging es, weiterhin in 10a und 10b/e aufgeteilt, für die eine Hälfte zu einem Poetry Slam, die anderen besuchten ein Musical im Renaissancetheater. Fazit des Tages: "Wir brauchen kein Essen - uns nährt die Bildung!".

 

Donnerstag, 16.07.2015
Nach dem Frühstück fuhren wir zu den Berliner Unterwelten. Dort mussten wir eine kurze Wartepause im Gesundbrunnen einlegen, doch dann konnten wir endlich hinein und die Bunker besichtigen. Obwohl dort keine Sonne hinkommt war der Bunker nicht kalt, dafuer aber sehr weitläufig. Die 10a hatte währenddessen noch die Besichtigung des Reichstags. 

Nachmittags waren manche shoppen und bei der 10b stand die Topographie des Terrors auf dem Programm. Wer Lust hatte, konnte nachdem er alles über die Zeit von 1932 bis 1990 wusste, auch noch in die Ausstellung EX und IM in der Alten Nationalgalerie gehen.
Abends trafen sich alle zu einem leckeren Abendessen im Route66. Nachdem jeder satt war, haben wir den letzten Abend in Berlin gemütlich ausklingen lassen…