Schon seit 1959 wird alljährlich durch den Börsenverein des Deutschen Buchhandels ein Vorlesewettbewerb veranstaltet, an dem sich rund 600.000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland beteiligen. Julian Wartenberg (6e), unserem Schulsieger 2014/2015, gelang es in diesem Schuljahr nicht nur, sich im Stadtwettbewerb in Kempten durchzusetzen, er gewann auch den schwäbischen Bezirksentscheid in Mering. Zum ersten Mal seit Jahrzehnten durfte damit ein Schüler unserer Schule am bayerischen Landesentscheid teilnehmen. Zwar fiel die Wahl der Jury dort letztlich auf einen anderen Kandidaten, dennoch bewies Julian herausragendes Talent, bemerkenswerte Fähigkeiten und bewundernswerte Nervenstärke.

Ein besonderer Dank gilt Frau OStRin A. Baumann, die Julians „Coaching“ im Vorfeld übernommen hat.

Die Schulgemeinschaft des Allgäu-Gymnasiums gratuliert Julian ganz herzlich!

H. Schober

vorlesewettbewerb 2015