Der Rotary Club Kempten möchte Technik interessierte Schüler fördern. Dazu bietet der Rotary Club Kempten im mehrwöchigen Abständen Treffen und Veranstaltungen an. So sollen naturwissenschaftlich interessierte Schüler für Technik noch mehr begeistert und auch für Wettbewerbe wie z.B. Jugend Forscht motiviert werden. Angeboten werden Werksbesichtigungen wie z.B. Bosch und BMW. Auch sollen Forschungsinstitute wie das DLR in Oberpfaffenhofen besucht werden. Für die Schüler entstehen dabei keinerlei Kosten!
Das erste Treffen fand bereits statt. Herr Niemeier, Professor für Qualitätsmanagement und Produktionsplanung an der Hochschule Kempten, gab den Schülern eine Einführung zur Logistik und Produktion. Anschließend konnten die Schüler selbst ein Modellauto zusammenbauen. Dabei war aber richtig Teamwork gefragt! Schließlich musste das Auto schnell, fehlerfrei und den Ansprüchen des Kunden gerecht gefertigt werden. Um eine effiziente Produktion zu ermöglichen, sollten lange Pausen zwischen den einzelnen Produktionsschritten vermieden werden.
Die Schüler konnten bei der Veranstaltung viel lernen, und, das ist das wichtigste wenn man was neues erforschen will, hatten dabei auch viel Spaß.
Wer denkt, dass das auch was für ihn wäre, meldet euch bei Herrn Farca. Es gibt noch freie Plätze…

Andreas Farca