p> In der Woche vom 21.07. bis zum 25.07. konnten die Schüler des Allgäu-Gymnasiums Einsteins Relativitätstheorie interaktiv erleben. Mit Hilfe des Einsteinmobils konnten so unter anderem die Zeitdilatation und Längenkontraktion den Schülern besser vermittelt werden.

Die interaktive Unterrichtseinheit umfasst mehrere Stationen, an denen die Schüler in Gruppen ihr Wissen erweitern können. An einer Station ist z. B. ein Fahrrad aufgebaut, mit dem man mit nahezu Lichtgeschwindigkeit durch Tübingen "radeln" kann. Eine andere Station beschreibt die Wirkung eines schwarzen Lochs auf das Licht aufgrund starker Gravitationseffekte. Um diese und andere Effekte nachvollziehen zu können, sind an anderen Stationen PCs aufgebaut, an denen man mit Hilfe von Filmen und Animationen die Physik hinter diesen Effekten vermittelt bekommt.
Nach Ablauf der Unterrichtsstunde ist dem einen oder anderen Schüler klar geworden, warum bewegte Uhren langsamer gehen und bewegte Stäbe in Bewegungsrichtung verkürzt erscheinen