In den letzten Schulwochen vor den Ferien besuchten die Physik Kurse der Oberstufe das PhotonLab im Forschungszentrum Garching. Im dem Schülerlabor PhotonLab unter Leitung von Frau Dr. Silke Stähler-Schöpf werden Schüler dazu angeleitet, selbstständig komplexere Experimente durchzuführen. Zuerst bekamen die Schüler einen sehr informativen Vortrag, in dem die Grundlagen der Laserphysik erklärt wurden. Nach einer kurzen Laborbesichtigung konnten die Schüler dann auch in das Schülerlabor. Zu den Versuchen gehört unter anderem der Umgang mit einem 3D-Scanner, die Bestimmung der Dicke eines Haars, die Bestimmung der Wellenlänge eines Lasers mit Hilfe eines Interferometers. Auch wurde mit Hilfe des vom Zuckergehalt abhängigen Brechungsindex die Zuckerkonzentration von Cola bestimmt. Auch wenn bis zum Forschungszentrum Garching eine 2,5 Stunden lange Zugfahrt erst unternommen werden musste und es an diesem Tag 30 ° Grad hatte, war es für die Schüler sicherlich ein lehrreiches Erlebnis.

Wir freuen uns auf nächstes Jahr!

Andreas Farca