Anmeldung Link Bild

Am Samstag, den 22. März 2014 fand an der Universität Ulm der „Tag der Mathematik 2014" statt. Eingeladen waren Gymnasien aus Baden-Württemberg und Bayern. Schülerinnen und Schüler der Oberstufe konnten sich in einem Einzelwettbewerb sowie in einem Gruppenwettbewerb messen. Zudem konnten sie sich einen Überblick verschaffen über Studienmöglichkeiten des Bereiches Mathematik und Wirtschaftswissenschaften der Universität Ulm. Zwischen den Wettbewerben fanden Vorträge von Professoren der Universität Ulm statt mit besonderen Inhalten: Betrachtung bedingter Übergangswahrscheinlichkeiten, ausgehend von der provokanten Frage: „Leben Oscar-Gewinner länger als erfolglose Schauspieler?"; „sichere Quantenkommunikation" mit einem Ausblick auf das künftige Bauen eines Quanten-computers; Optimierungsprobleme, ausgehend von der Frage, wie Google Maps die optimale Route von Ulm nach Paris ermittelt.

Der Gruppenwettbewerb fand am frühen Nachmittag statt. Zu bearbeiten waren vier Aufgaben. Das Allgäu-Gymnasium nahm mit drei Teams an diesem Wettbewerb teil, die von Herrn StD Badum und Herrn OStR Peteranderl begleitet wurden. Unser bestes Team war diesmal etwas vom Pech verfolgt und verpasste den dritten Platz denkbar knapp um einen einzigen Punkt. Einen Einblick in die Anforderungen gibt die Aufgabe 1 des Gruppenwettbewerbs:

Interessierte Schülerinnen bzw. Schüler finden weitere Aufgaben von den „Tagen der Mathematik" z.B. unter http://www.z-f-m.de/Projekt/tag-der-mathematik