Anmeldung Link Bild

Im Frühjahr 2012 nahmen Schülerinnen und Schüler der 9.Jahrgangsstufe des Allgäu-Gymnasiums am Ländervergleich für Mathematik und die naturwissenschaftlichen Fächer in der Sekundarstufe I teil. Anhand eines Zufallsverfahrens wurde eine deutsch-landweite Stichprobe erstellt, in der sich auch unsere Schülerinnen und Schüler befanden.

Die Beurteilungsgrundlage des Tests beruht auf international anerkannten Standards. In der Vorbereitungsphase fanden aufwendige Vorstudien statt. Eine ganze Reihe von Vor-arbeiten und Vorstudien war nötig, um die erreichbaren Einheiten des Tests so zu normie-ren, dass 50% aller Testteilnehmer im Bereich bis zu 500 Punkten liegen müssten und 50% im Bereich über 500 Punkten. Zur besseren Einordnung sei erwähnt, dass die Tests in Mathematik einen Unterschied von 60 Punkten erbrachten zwischen dem höchsten er-reichten Durchschnittswert in einem Bundesland und dem niedrigsten. Dies entspricht laut den Verantwortlichen für die Studie einem Leistungsunterschied von circa zweieinhalb Schuljahren.

Gemäß den erreichbaren Punkten wurden die Ergebnisse in sechs Kompentenzstufen unterteilt (Ia; Ib; II; III; IV; V).

Die zweithöchste erreichbare Kompetenzstufe (IV) ist laut Studie folgendermaßen ge-kennzeichnet: „Die auf dieser Stufe gezeigten Kompetenzen gehen über die grundlegen-den Zielsetzungen der Bildungsstandards für die Sekundarstufe I hinaus und bilden ein Kompetenzniveau ab, das auf der Basis der curricularen Vorgaben das eigentliche Ziel des schulischen Unterrichts sein sollte."

Für die höchste erreichbare Kompetenzstufe (V) gilt laut Studie: „Schülerinnen und Schüler auf dieser Stufe haben einen Leistungsstand erreicht, der über die Zielsetzungen der Sekundarstufe I hinausgeht und nur bei optimalen schulischen und außerschulischen Lehr-Lern-Bedingungen erwartet werden kann".

Im Durchschnitt lagen die Ergebnisse der Teilnehmerinnen/Teilnehmer des Allgäu-Gymnasiums in allen Testbereichen in der zweithöchsten Kompetenzstufe IV, verfehlten mehrfach nur knapp die höchste Kompetenzstufe V und lagen bei der Erkenntnisgewin-nung im Fach Chemie sogar in der Kompetenzstufe V. Unsere Schülerinnen und Schüler schnitten damit in jedem getesteten Bereich besser ab als das jeweils beste deutsche Bundesland.

Die nachfolgenden Grafiken stellen die Situation an den Gymnasien in den einzelnen Testbereichen dar. Der grün gefüllte Balken gibt dabei den Durchschnittswert im jeweils besten deutschen Bundesland an.

Bernard Badum, StD